• Copacabana - Bolivien

    23 ottobre 2023, Bolivia ⋅ ⛅ 10 °C

    Unser Grenzübertritt nach Bolivien läuft wie geschmiert. Pässe und Fahrzeugti ausstempeln in Peru, Pässe und neuer Tip auf der bolivianischen Seite einstempeln. Aufenthaltbewilligung für 90 Tage. Bei der Migration in Bolivien gibt es noch eine kurze Fahrzeugsinspektion durch die Beamtin. ‚Was ist in diesem Kasten?‘, will sie wissen. ‚El baño‘, antworten wir ihr wahrheitsgetreu. Das hat ihr gereicht! Wohl geht es nur um die Einfuhr blinder Passagieren oder Fellnasen.
    Kurz nach Genzbertritt begrüsst uns Copacabana, hübsch und ebenfalls am Titikaka-See gelegen und an einen Hügel geklebt. Etwas touristisch, dafür aber eeeeendlich mit vielen vegetarischen Restaurants bestückt. Ein Segen für mich, nach all dem inflationären und Only-one-Menü:
    ‚peruanische Mehlkartoffel mit einer Scheibe Käse‘ (sin salsa). Am übernächsten Tag geht unsere Reise weiter nach La Paz, die höchstgelegene Verwaltungshauptstadt weltweit, auf mehr als 3‘500 m über dem Meeresspiegel. Zuerst heisst es noch, ein Stück Titikaka-See zu überwassern, was sich als sehr einfach gestaltet, sind die Holzfähren doch auch ziemlich einfach und ohne Lastbegrenzung. Ein kleiner Aussenbordmotor treibt das Foss auf die gegenüberliegende Uferseite. Der Anblick, dass auch Reisebusse die Überfahrt überleben, beruhigt uns ungemein.
    Leggi altro