• Parque Nacional Lanín

    March 9, 2024 in Argentina ⋅ ☁️ 7 °C

    Der Nationalpark Lanin liegt im argentinischen Teil von Patagonien, im Südwesten der Provinz Neuquen. Der Park gehört zu der Öko-Region „Altos Andes“ und beherbergt grosse Waldgebiete sowie die Patagonische Steppe. Über 412‘000 Hektar erstreckt er sich entlang der Westlichen Grenze von Chile.

    Am Lago Huechulafquen, am Fusse des Volcán Lanín, verweilen wir ein paar Tage. Die Panoramastrecke entlang des Sees ist ein wahrhafter Naturtraum und lässt einen die unkonfortable Holperpiste wohlwollend geniessen. Das Wetter ist uns wolkenlos gesinnt, die nächtlichen Temperaturen daher eher kalt. Morgenreife empfängt uns beim Aufstehen und lässt den Boden unter unseren Füssen knistern.

    Unsere Wanderung zum „Base Lanín“ wärmt uns aber ordentlich auf, um dem Vulkan eine Spur näher zu kommen.

    Auf dem Rückweg begleiet uns ein goldiger Redriverwischling. Wieder ein Chico mehr, den wir ins Herz schliessen dürfen. Er geniesst das Ausleben seines Herden-Instinkts und führt uns zielsicher bis zum Trailhead zurück. Wir fragen uns, ob er diese lange Lanín-Tour von 22 km und 1000 hm wohl täglich macht.

    Und weil das Schöne so nahe liegt, besuchen wir noch „El Saltito“ und fahren hierfür bis ans Ende der Strasse RP-61 am Lago Paimún. Vom Volcán Lanín kommend, stürzt hier ein Seitenarm des „Arojo del Salto“ in die Tiefe und reisst unsere Blicke bis in den See hinunter mit.
    Read more