Salto
22. marts 2024, Uruguay ⋅ ☀️ 22 °C
Wir passieren die Grenze nach Uruguay bei Salto Grande, 20 km nördlich von Concordia in Argentinien. Wir können uns über keine Wartezeiten beklagen, bis sich drei uruguayische Beamte ausführlich Zeit nehmen unsere Fahrzeugdokumente zu kontrollieren, um uns einen neuen TIP für Uruguay auszustellen. Fragen über Fragen betreffend Fahrzeugtyp, Autonummer, Wohnort etc. Wo ist das «Casa Rodante» im Fahrzeugausweis ersichtlich?
Ok, wir müssen unausgesprochen zugeben «WohnM» ist leicht zu übersehen. Wir erklären, dass dies «Wohnmobil» bedeute. Puahh, einverstanden. Dann der nächste Stolperstein oder Stolperseite: Die US-Visum-Seite in unserem Schweizer Pass sorgt bei den Beamten zudem für Verunsicherung. Ob wir evt. doch US-Bürger sein könnten? Wir müssen zuerst klar stellen, dass es sich lediglich um ein US-Visum in einem Schweizer Pass handelt und wir tatsächlich Schweizer Bürger sind. Aber, die Beamten sind allesamt sehr freundlich, vor allem Oficial Viktor Schmidt, der kein Wort Deutsch spricht. Wenn schon gründlich, warum nicht auch noch eine gründliche Inspektion unseres Fahrzeuges? Sogar mit Drogenhund, welcher aber kein grosses Interesse zeigt, schliesslich ist Siesta Zeit. Nicht einmal unserer gestriger Katzenbesuch im Fahrzeug lässt sein Herz höher schlagen. Einfach nur langweilig, dieser Job! Nach einer Stunde fahren wir nach Uruguay über die Staumauer von Salto Grande. Unser nächstes Ziel ist die Stadt Salto, welche genau gegenüber von Concordia, auf der anderen Seite des Rio Uruguay liegt. Trennte der Fluss und die Grenze nicht die beiden Städte, könnte man geografisch meinen, es handle sich um ein und dieselbe Stadt.
Hier machen wir noch unsere üblichen Besorgungen, wie immer, nach unseren Grenzübertritten: Uruguayische Pesos besorgen, neue SIM-Karte und Einkäufe. Natürlich liegt zeitlich noch ein Helado mit Cappuccino in einer Eisbude drin, weiter kommen wir heute aber nicht mehr. Wir übernachten bei den «Termas del Daymán», ein Naherholungsgebiet für die Stadtbewohner von Salto. Wir übernachten in der grosszügigen Gartenanlage eines Hotels und benützen das Thermalbad in den abendlichen Sonnenstrahlen wieder einmal ganz alleine. Und wieder geht ein anstrengender Tag zu Ende, bevor wir in der Nachbarschaft noch einen kleinen Abendimbiss zu uns nehmen.Læs mere










RejsendeWillkommen in Uruguay, arbeiten dort jetzt chilenische Beamte ? 😂
Horu - born4adventuredanke den Lektoren! Ist korrigiert🥳