• Vallee dAit Mansour

    7 ноября, Марокко ⋅ ☀️ 21 °C

    Von Tarfout fahren wir südlich über die RR 107 weiter und biegen dann in die Provinzstrasse RP 1927 ab.

    Schroffe Berge mit tiefen Einschnitten und loses Geröll kleiden den Taleinschnitt. Dazwischen ab und an Bäume und Büsche, eine ideale Farbkombination. Doch dann endlich überwiegt das Grün, und wir erreichen das Tal mit seinen Dattelpalmen. Ein Einstieg in den „Dschungel“ mit blendender Ansicht.

    Ich mag dieses Tal und finde es die schönste Schlucht bis anhin in Marokko. Sie ist schmal und dementsprechend ist die Strasse eng und sehr abwechslungsreich, da der Fluss immer wieder „die Richtung wechselt“ und die Route kreuzt (oder umgekehrt). Der Pflanzenwuchs dazwischen ist wild und ungezähmt, selten und nur ganz am Rand wird etwas zurück gestutzt, Natur pur und kein (Park-) Platz für Touristen. Wir finden ein kleines Kaffee für einen kurzen Stopp. Unser Fahrzeug pferchen wir aus Platzgründen eng an eine Palme, um die schmale Durchfahrt zu gewährleisten.

    Anschliessend fahren wir wieder Richtung Westen über „a street with no name“, grösstenteils geteert, aber Flussbett und Strasse streiten sich halt immer wieder ums Terrain, und da gibt es Verlierer.

    Anschliessend geht es Richtung Süden weiter auf der RR 107. Erneut fahren wir durch die malerischen Kulissen des Antiatlas mit seinen umwerfenden Bergformationen, tranchiert durch unendlich viele Sedimentablagerungen.

    Entlang der ausgetrockneten Flussbette sind die schweren Überschwemmungen noch gut sichtbar. Marokko wurde im September 2024 von heftigen Regenfällen heimgesucht, die insbesondere in den Bergregionen des Hohen Atlas und Anti-Atlas zu verheerenden Verwüstungen führten. Diese aussergewöhnlichen Wetterereignisse, die durch eine Kombination aus Klimawandel und geografischen Faktoren begünstigt wurden, haben in den betroffenen Gebieten erhebliche Schäden an Infrastruktur und Eigentum verursacht und das Leben vieler Menschen beeinträchtigt. Auf den ersten Blick ist für uns nur das Wiederinstandsetzen der Strassen sichtbar. Ganze Wegstrecken wurden weggerissen.

    In dem Dorf Icht machen wir einen Übernachtungsstopp.
    Читать далее