• Vallée du Paradis

    November 18, 2025 in Morocco ⋅ ☀️ 13 °C

    Das Vallée du Paradis liegt im Gebirgsmassiv, welches Agadir überragt, und ist Teil des Tals des Flusses Tamraght, der die Ausläufer des westlichen Hohen Atlas durchquert. Das Tal ist bekannt für seine natürlichen Wasserbecken. Die Wanderung im Vallée du Paradis ist für uns eine willkommene Tageswanderung mit malerischer Natur, mit Felsbecken, hohen Klippen und Wasserfällen (falls die Saison dazu passen würde).

    Sie führt uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit Arganbäumen und Palmen. Wir stellen uns darauf ein, dass die Wasserbecken grösstenteils leer sind, da wir in der Trocken-Periode hier sind. Dafür aber entgehen wir dem Touristenansturm.

    Begleitet werden wir von einer Hundegang, bestehend aus sieben Mitgliedern. Sie folgen uns, überholen uns, um dann wieder auf uns zu warten. Ein tolles Rudel! Wir überqueren zwei Taleinschnitte und erreichen dann das Dörfchen Tgahrt Ankrym. Hier folgen wir der Strasse, bis es dann wieder hinunter in die Schlucht geht. Da treffen wir auf ein marokkanisches Picknick. Anders, als bei uns, werden wir sofort dazu eingeladen. Die Grossfamilie, bestehend aus Brüdern, Ehefrauen und Kindern in jedem Alter sind natürlich sehr neugierig. Für einmal wollen sie uns fotografieren, so lustig, wir werden also
    zur Attraktion. Sie wollen uns mit Couscous vom Holzfeuer verköstigen. Wir bleiben aber bei Tee und selbst gebackenem Kuchen. Nach der Fotosession verabschieden wir uns mit „shukran und bslana“. Leider sind nachher unsere Hunde weg, immerhin haben sie uns 8 km begleitet. Zurück an unserem Ausgangspunkt bestellen wir Tagine und Spaghetti (ich hatte einfach Lust darauf).

    Unsere Weiterfahrt führt uns über eine abenteuerliche Passstrasse mit unzähligen Haarnadelkurven und kriminellem Strassenbelag, z.T. mit Abrissen Richtung Tiefe. Diese Strasse musste wohl unter dem sinnflutartigem Regen von vergangener Woche gelitten haben.

    Wir entspannen uns auf einem Camping mit Meerblick, da wir nach der Wanderung und Passfahrt eine Dusche nötig haben. Tschüss, und bis morgen, inshallah?
    Read more