• Plage Mrizika

    November 24, 2025 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

    140 km südlich von Casablanca bauen wir einen 2-tägigen Strandurlaub mit „Nichtstun“ ein. Das will heissen: keine Autofahrt, kein Einkauf, keine Wäsche waschen, keine Reiseorganisationen; wir sind einfach! Und dies nicht alleine. Auf dem Camping treffen wir unter Gleichgesinnte. Ein kleiner Hippie-Touch, guter Vibe, sehr kommunikativ, einfach genial, für zwischenmenschliche Abwechslung. Manuela, eine Deutsche, die zum Islam konvertiert ist, deshalb auch Amira, Roland und Adeline aus der Schweiz, ein britisches Pärchen, eine laute Spanierin ….
    Manuela hat es mir sofort angetan; gleich bei ihrer Ankunft im Sand festgefahren, kamen wir bereits über die Bergung in guten Kontakt. Eine alleinreisende, emanziperte Muslimin, also eine gsnz interessante Person. Ihr konnte ich ganz viele Fragen stellen, Fragen, welche mir schon lange unter den Nägeln brannten. Sie hatte auch eine gute Prise Humor; das meekte ich schon, als sie mir unter vorgehaltener Hand mitteilt, dass sie die Campingjungs nicht nur nett, sondern auch hübsch fände! Auch wenn sie zu Hause einen Mann hat und selbst auch nicht mehr die Jüngste ist.

    Bei einem übertrieben gross portioniertem Tagine und Couscous philosopieren wir über Gott, Allah und die Welt, woraus noch einige Buchtipps ihrerseits aufgenommen werden, u.a.: der Naostkomplex von Natalia Amiri und Sex und Lügen von Leila Slimani. Tränen garantiert, meint sie dazu. Bin gespannt.
    Tagsüber laufen wir kilometerweise am Strand; es gibt ja immer zwei Richtungen, obschon eine Richtung schon für zwei Tage reichen eürde, bei dieser unendliche Länge.
    Read more