• Day 6

Tag 2 an den Plitvicer Seen

May 31, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 10 °C

Das Wetter war uns zwar noch immer nicht wohlgesonnen, aber wir haben uns trotzdem die Wanderschuhe angezogen. Heute sind wir zu "Entrance 1" gefahren und haben uns den "Big Waterfall" angesehen. Wasser, das aus 78m Höhe nach unten stürzt. Von hier ging es zu Pier 3 und dann tief in den Nationalpark. Nachdem sich die Menschen in der Nähe des Big Waterfall aneinander vorbei geschoben haben, war es seltsam, plötzlich völlig allein zu sein. VÖLLIG, nicht einmal das rauschen der Wasserfälle war zu hören. Auf etwa 9 km ist uns keine Menschenseele begegnet. Und es waren anstrengende 9 km! Zum Schluss, also quasi ein Stück weiter oberhalb des Zieles von gestern, hat sich die Sonne dann doch gezeigt. Plötzlich spiegelten sich Wolken, Sonne, Wald und Berge in einem rießigen See, welcher einer der Gründe ist aus dem die schönen und beeindruckenden Wasserfälle entstehen können. Wir haben uns gewundert, dass wir diesen Bereich nicht gestern schon gesehen haben...! Die Erklärung folgte kurze Zeit später, nachdem wir über provisorische Bretter, anstelle des Stegs, der offenbar gerade erneuert wurde, mussten. Von der anderen Seite aus war der Weg nämlich gesperrt - tja nur halt nicht von unserer Tour aus 😂
    Nachdem wir nun 13 km gewandert waren, haben wir uns bei dem Rückweg für das "Panorama Vehicle" entschieden und anschließend eine entspannte Bootstour zu Pier 1 gemacht, wo wir gegen 17 Uhr waren. Unser Fazit ist, Wanderungen abseits der Touripfade zu nehmen lohnt sich, um Szenen zu sehen, die halt nicht jeder sieht, und außerdem ist ein später Aufenthalt schlau, weil dann nur noch wenige Menschen den Nationalpark durchqueren...