Dugi Otok

June 9, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Dugi Otok ist eine kleine Insel westlich in der Nähe von Zadar. Mit der Fähre hat es ca. 1,5 Std gedauert bis wir dort waren, und nochmal eine halbe Std bis zu unseren sehr schönen Unterkunft (in einem alten Weinkeller) im größten Dorf der Insel ankamen (900 Seelen und wahrscheinlich genauso viele Touristen, die täglich mit dem Schiff die Insel besichtigen 😉).
    Die Fahrt zum Dorf an sich hat viele tolle Ausblicke mit sich gebracht, war aber zugleich sehr abenteuerlich. Wir sahen grüne Inselgruppen wie Sahnehäubchen auf einem Kuchen und Straßen die entweder nur mit einem Motorrad zu durchqueren waren oder aber schlichtweg eine Treppe waren (schau, wohin du fährst und folge nicht blind dem Navi - nicht das erste Mal, und wahrscheinlich nicht das letzte Mal, dass wir das befolgen müssen!)
    Die Insel bietet einen geschützten Naturpark (Telašćica), mit einem See (Mir) der unterirdisch vom Meer gespeist wird, mit einem höheren Salzanteil als im offen Meer, und deutlich wärmer ist. Leider konnten wir die Unterwasser Artenvielfallt die der Prospekt verspricht, nicht selbst in Augenschein nehmen.
    Weiter oben im Norden der Insel haben wir karibische Verhältnisse, wie Urlaubsguru beschreibt, gefunden: (weißen) Sand Strand und klares Meer (in der Ferne türkis-Blau). Ein Geheimtipp ist es nicht und damit auch sowas wie der VIP Bereich für alle, denen es um Sehen und Gesehen werden geht - am Land und auf den Yachten.