Nationalpark Krka

June 14, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Der heutige Tagesausflug stand ganz im Zeichen der Natur. Wir sind etwa eine Stunde in den Norden zum Krka Nationalpark gefahren, der gleich sieben Wasserfälle und mehrere weitere Sehenswürdigkeiten bietet. Im Gegensatz zu den Plitvicer Seen ist das Baden erlaubt (auch wenn es nicht möglich ist direkt unter dem Wasserfall zu stehen). Da wir nur einen Tag dort hin wollten und so viel wie möglich mitnehmen wollten, begann der Tag um 5 Uhr. Die Tore öffneten um 8 Uhr und wir sind pünktlich angekommen, und konnten uns auf dem großen Parkplatz jeden Platz aussuchen - das war später nicht mal mehr im entferntesten möglich. Wir konnten also auch den Park fast menschenleer anschauen und genießen. Die Stege über dem Wasser haben sich schön laufen lassen. Neben Aussichtsplattformen, links und rechts vom Weg, kann man Reste eines hydroelektrischen Kraftwerks sehen. Es wurde bereits in 1895 hier gegründet und war das erste seiner Art, das eine Stadt mit Strom versorgen konnte. Außerdem gibt es auch noch einen Großteil einer alten Wassermühle.
    Der Tipp vom Kassierer war, dass wir, wenn wir die Runde um den unteren Flusslauf gemacht haben, zum zweiten Wasserfall einfach mit dem Auto fahren. Alternativ kommt man mit dem Boot hin, was 4 Std kosten würde, anstatt von 30 min.
    Da es während der Überfahrt keine anderen Wasserfälle gibt, schließlich verteilen sie sich auf 109 km², haben wir das Auto genommen.
    Ein zusätzliches Highlight am zweiten Wasserfall war eine Felsgrotte, die vom Wasser ausgehöhlt wurde, und schon seit 5000 v. Chr. immer wieder als Unterkunft diente. Man hat in ihr diverse Artefakte aus verschiedenen Zeitaltern entdeckt, außerdem 2 menschliche Skelette neben einer Feuerstelle. Die Höhle war durch eine Mauer verschlossen und wurde erst 2005 zur Gänze entdeckt. Die 517 Stufen haben wir gerne auf uns genommen.