Inside Split - Auf den Spuren von GOT

June 13, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es in die Hauptstadt Dalmatiens, wie der Volksmund sie nennt. Die Stadt ist zurückzuführen auf den Diokletianspalast (Quelle Wikipedia). Wir haben ziemlich schnell festgestellt das es quasi auch heute noch so ist. Auch wenn sich rings rum Häuser und Geschäfte angesiedelt haben, bildet der Palast die Innenstadt. Direkt dahinter schließt sich der Hafen mit seiner Promenade an. Der Grundriss hat eine rechteckige Form mit vier unterteilen Bereichen und wurde durch den Kaiser bewohnt. Eins der Tore, das Goldene, durfte nur durch ihn und seine Familie betreten werden. Für die ca. 30.000 m² (215 x180m) waren um 305 n. Chr. gerade mal 10 Jahre Bauzeit nötig. Fünf römische Architekturen vereinigen sich hier: die Villen-, Palast-, Militär-, Stadt- sowie Sakralarchitektur.
    Schon zu Beginn war zu erkennen und spätestens durch die Stadtkarte aus der Touristeninformation war klar, hier wurden Szenen aus Game of Thrones gedreht. Wir ließen es uns nicht nehmen einige Drehorte aufzusuchen. Zum Großteil erkennt man die aber nur mit Unterstützung... Gut zuzuordnen war der Thronsaal von Daenerys und die Herberge ihrer Drachen - die Kellergewölbe des Palastes. Und eine Straßenszene, die vor dem Stadtmuseum gedreht wurde.