Punta Casteddu

September 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sollte es zur Punta Casteddu hoch gehen. Ein markanter Felsvorsprung oberhalb Tertenias. Tertenia ist der von hier aus gesehen nächstgelegene, größere Ort. Groß heißt in diesem Fall auch nur 3.800 Einwohner plus einige Katzen und Hunde, deren fester Wohnsitz ungewiss scheint. Jedenfalls sind wir dann los marschiert, vorbei an einigen verlassenen Kupfer Minen und zeitweise Seite an Seite mit einer Ziegenherde gelaufen. Die Sonne war heute jedoch dermaßen gnadenlos mit uns, dass Sophies Beine, die für gewöhnlich außerhalb der Kraxe baumeln, bereits nach einer Stunde einen ordentlichen Sonnenbrand kassiert haben. Und das, obwohl wir reichlich eingeschmiert hatten. Wir waren uns dann nicht sicher ob wir weiter gehen sollten und im Zweifelsfall gilt in diesem Fall nunmal nein. Also haben wir an einem schönen Punkt auf dem Panoramaweg gegenüber unseres eigentlichen Ziels im Schatten einer riesigen Eiche unsere Mittagspause eingelegt und sind zumindest in den Genuss gekommen, diesen wunderschönen Berg von weitem zu sehen. Zuhause angekommen haben wir dann glücklicherweise festgestellt, dass Sophies Beinchen nur ordentlich gerötet waren und bereits bei Ankunft bei uns im Häuschen wieder in Ordnung aussahen. In so einem Fall muss man einfach die Vernunft walten lassen und falls uns noch die Zeit bleibt, werden wir nochmals einen Anlauf von der anderen Bergseite nehmen. Unserem Ausflug hat das vorzeitige Ende jedoch kein Abbruch getan. Wir haben viele Eindrücke gesammelt - und die sind bekanntlich kostenlos und zum Mitnehmen.Read more