Supramonte de Urzulei

October 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Auf dem Weg zu einigen unserer Ausflüge sind wir durch das Bergdörfchen Urzulei gefahren. Hinter dem Dorf hebt sich eine riesige Klippe empor, mit vielen einzelnen Gipfeln: Das Supramonte de Urzulei. Schon als wir das erste Mal durchgefahren sind, haben wir das direkt auf unsere To-do-Liste geschrieben. Heute haben wir dort eine Wanderung zum Punta Aunei gemacht. Einer von vielen Gipfeln dort. Ausgangspunkt war die Passhöhe Ghenna Silana. Dort haben wir geparkt und sind dann erstmal auf die Hochfläche aufgestiegen. Von Dort aus haben wir eine sagenhafte Gratwanderung bis zum Punta Aunei gemacht. Das besondere war, dass dort eigentlich kein wirklicher Wanderweg existiert. Man setzt einfach jeden Schritt für Schritt, am Grat entlang. Wir haben bei der gesamten Wanderung nur einen netten Franzosen getroffen - ansonsten hatten wir die ganze Gebirgskette für uns alleine. Ein wahrer Traum. Auch wenn man bei der Gratwanderung ohnehin ständig einen sagenhaften rundum-Blick hat, haben wir auf dem Gipfel nochmals die Aussicht genossen und Eindrücke aufgesaugt. Danach haben wir im Schatten einer der Eichen, die dort überall am Hang wachsen, eine kleine Pause mit Stärkung eingelegt. Im Anschluss sind wir wieder zurück zu Passhöhe runter gelaufen. Dort haben wir uns dann am Ghenna Silana noch einen Espresso Doppio gegönnt und sind dann heimwärts gefahren. Für uns eine wirklich ganz besonders schöne Tour heute. Auf dem Heimweg waren wir dann noch in Tortoli einkaufen - doch neben den Einkäufen haben wir vor allem eines heute mit nach Hause gebracht: Eindrücke die bleiben.Read more