Palenque

April 25, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Palenque oder El Panchan? Langweilige Stadt oder Dschungel? Wir haben uns letztendlich für den Dschungel und das "Kim Balam" entschieden und waren vollkommen zufrieden. Wir würden dennoch empfehlen die Touren bzw. Transfers in Palenque selbst zu buchen, da dies günstiger ist. Die Shuttlebusse holen euch aber auch in El Panchan ab.

Wir kamen mit dem Nachtbus aus Merida gegen halb 7 morgens an und schafften es pünktlich zur Öffnung der Mayaruinen um 8 Uhr.
    Hat sich wirklich gelohnt - wir hatten die Ruinen fast für uns alleine. Man kann viele Ruinen hinauf klettern. Die Lage mitten im Dschungel ist einmalig und wunderschön.
    Der anschließende Museumsbesuch ist im Ticket inbegriffen und solltet ihr euch auch nicht entgehen lassen. Hier seht ihr sehr gut erhaltene Reliefs, Jadeschmuck und ein Modell des Palasts, dessen Ruinen ihr zuvor gesehen habt.

Nachmittags buchten wir eine Tour nach "Misol Ha" und den "Agua Azul". Eigentlich sind wir keine Fans von geführten Touren, aber nach einer Nacht im Bus waren wir einfach zu kaputt, um die Fahrt selbst zu organisieren. Vom Preis kommt man circa auf das selbe.
    Beim "Misol Ha" kann man auf einem kurzen Rundweg sogar hinter dem Wasserfall hindurchgehen. Was natürlich immer cool ist.
    Das eigentliche Highlight sind aber definitiv die Agua Azul Wasserfälle. Es bilden sich immer wieder blau schimmernde Kaskaden in denen man super baden kann. Um so weiter man Fluss aufwärts wandert, desto weniger Souvenirstände und Menschen werden es.

Essen kann man in El Panchan im "Don Muchos" - mexikanisches und italienische Küche.