Bilad Sayt & Fort Al Rustaq

October 10, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 31 °C

Um nach Bilad Sayt zu kommen, braucht man unbedingt ein Allrad Fahrzeug. Erst fährt man auf einer flachen Schotterpiste bis zu einem kleinen Dorf. Hier kann man auch ein bisschen in den kleinen und großen Snake Canyon hineingehen. Badesachen einpacken.
    Danach geht es steil bergauf und die Straße wird enger. Hier hat man tolle Ausblicke über das Tal und den Canyon. Die Piste führt steil hinab in das Wadi mit einem kleinen Campingplatz. Wir verbrachten hier unsere Nacht, da es schon dunkel wurde. Achtung Mücken!
    Am nächsten morgen nahmen wir die letzten steilen Kilometer auf uns und passierten den surrealen grünen Fusballplatz des Dorfes. Wir frühstückten unsere Reste an Aufstrichen und Brot mit Blick auf das wunderschöne, autenthische Dorf Bilad Sayt. Es lohnt sich einen Spaziergang durch das Dorf zu machen. Man kann durch die engen Gassen zwischen traditionellen Häusern hindurch gehen und zwischen Palmen bis zu den Feldern der Einheimischen. Wer sich Zeit lässt ist bis Mittag wieder aus dem Tal draußen und kann entweder über die Forts in Rustaq oder Nahla weiterfahren.