Oman

September - Oktober 2019 Read more
  • 920kilometers

Alila Jabal Akhdar

September 30, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Wir starteten schon früh aus Muskat, um das Luxushotel voll ausnutzen zu können. Fahrzeit ca. 2.5 h, Allradantrieb Pflicht, da die Polizei kontrolliert. Der Weg ist bis oben asphaltiert und gleicht fast einer Autobahn.
    Wir teilten dem Hotel mit, dass wir schon früh ankommen werden und konnten dann tatsächlich um 10:30 Uhr unser Zimmer beziehen. Wir wählten die günstigste Variante mit Halbpension. Das Zimmer war superstylisch und der Ausblick atemberaubend. Zur Halbpension zählt Frühstück, Abendessen und Teatime. Das Essen war sehr gut und die Frühstücksauswahl riesig.
    Außerdem bietet das Hotel kostenlose Aktivitäten an, welche täglich wechseln. Beispielsweise Morning Yoga, Henna, Cooking Demo, Bogenschießen, Sterne beobachten oder Filmabend.

Wir haben für das Doppelzimmer in der Nebensaison ca. 300 Euro bezahlt und es war jeden Cent Wert!

Nizwa

October 1, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 34 °C

Nizwa hat ein schönes und sehenswertes Ford. Vom Turm aus hat man einen 360°-Ausblick auf die Stadt und die umliegenden Gebirge.

Wir wollten den Souk zweimal besuchen - einmal abends und einmal vormittags. Beide Male war nicht viel los. Vielleicht ist in der Hauptsaison, wenn viele Touristen da sind, mehr geboten.
    Aber unbedingt Granatäpfel kaufen! Sie sind zwar nicht so rot wie bei uns im Geschäft, aber trotzdem süß.

Abends waren wir im Al Aqr Traditional Restaurant beim essen. Große Portionen für wenig Geld. Etwas schwer zu finden, aber mit großer Glasfront.

Kpstenloses Parken ist kein Problem. Aber Achtung bei Regen kann der grpße Parkplatz vor der Altstadt überflutet werden.

Festungen

October 2, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 33 °C

Die Festung Jibreen ist sehr gut erhalten. Auch die einzelnen Räume sind mit Liebe zum Detail restauriert. Die Decken haben wunderschöne Bemalungen, Bögen und Stuck oder Inschriften.
    Originales Porzelan aus aller Welt kann bestaunt werden.
    Wir bekamen den Audioguide geschenkt, er wäre aber auch 1 Rial wert. Er war sehr interessant und gab gute Einblicke in das Leben auf der Festung.

Die Festung in Bahla selbst ist riesengroß und verwinkelt. Man kann durch die Räume auf mehreren Stockwerken irren. Es ist fast nichts abgesperrt. So kann man sich gut vorstellen, wie hier gelebt wurde.
    Leider ist die Festung nicht so gut erhalten wie erstere (sie ist auch älter) und es gibt keine Erklärungen zu den Räumen.

Beide Festungen haben von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Jabal Shams - Balconywalk

October 2, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

Gegen Mittag brachen wir auf Richtung Jabal Shams. Erst geht es eine breite asphaltierte Straße nach oben, die irgendwann in eine Schotterpiste übergeht. Mit unserem Toyota ... kein Problem. Aus dem nichts ist die Straße wieder bis zum Aussichtspunkt geteert. Um zum Einstieg des Balcony-Walks zu kommen muss man danach noch ein kurzes Stück auf einem Schotterweg fahren. Die Fahrt ab Nizwa dauert ca. 2,5 Stunden.

Der Balcony-Walk geht enlang des steilen Canyons bis zu einem alten Dorf namens Sab. Hier ist auch ein Wasserfall. Bei uns war er ziemlich ausgetrocknet. Man hat ständig schöne Ausblicke in den schönen Canyon, der auch Grand Canyon des Omans genannt wird.
    Manche Zelten auch am Ende des Weges, was wir persönlich nicht tun würden. Insgesamt benötigten wir ca. 3 Stunden für den Weg mit Pausen.
    Wir schlugen unser Nachtlager in der Nähe des Jabal Shams Resorts ganz oben auf. Mit Blick nicht in Richtung des Canyons sondern Richtung Sonnenuntergang. Gemütlich auf unserer Laybag mit Fliegerdecke, Aufstrichen, Schafskäse und Weinblättern ließen wir den Tag ausklingen.

Wahiba Sands & Wadi Bani Khalid

October 3, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 35 °C

Da wir nicht bei der größten Hitze in die Wüste fahren wollten, machten wir ubs zuerst auf den Weg in das Wadi Bani Khalid. Einfach nur wunderschön! Wenn man ein kleines Stück nach dem Cafe in das Wadi wandert, darf man auch im Bikini baden, erklärte uns ein supernetter Omani. Wir legten unsere Sachen ab und gingen oder schwammen das türkisblaue Wadi hoch. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Leider hatten wir unsere GoPro im Auto liegen lassen...
    Der Omani half uns und zeigt uns immer den besten Weg. Am Ende kann mann dann eine Höhle betreten und erkunden. Ohne den Omani und seine Taschenlampe wären wir niemals so weit in die Höhle geklettert. Mal war sie so niedrig uns eng dass man krabbeln musste und dann Meter hoch.
    Hier kann man wirklich Stunden verbringen und einfach nur die wunderwolle Natur genießen!

Danach gings für uns weiter in Richtung Wahiba Sands. Nach all den Berichten und Blogs war uns doch ein bisschen mulmig, ob wir den Weg alleine fahren sollten...
    Wir wollten an der Shell Tankstelle in Al Mintirib Luft aus unseren Reifen lassen, als uns ein scheinbar hilfsbereiter Omani ansprach und uns anbot vorauszufahren. Wie sich rausstellte wollte er uns einfach nur abzocken und das Geld für ihn hat sich nicht gelohnt.
    Was wir gelernt haben: Luft kann man an den kleinen Reifengeschäften am Straßenrand für 1 Rial anpassen lassen.
    Der Weg in die Wüste ist die ersten 10 km nicht dramatisch (weiter sind wir nicht gefahren), solang man auf der Piste bleibt.
    Rechts und links erheben sich wellige Sanddünen auf denen man Sonnenaufgang und Untergang sehen kann.
    Wir hatten sogar das "Glück", dass es sogar kurz geregnet hat. Die Omanis beneiden uns dafür.

Raz al Jinz - Turtle Beach

October 4, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 31 °C

Direkt in Raz al Jinz ist das Turtle Reserve. Hier ist ein Hotel, Restaurant, Campingmöglichkeiten und ein kleines Museum.
    Der wunderschöne Strand darf nur tagsüber zwischen 5:00 und 17:00 Uhr betreten werden, um die Schildkröten nicht zu stören.
    Es gibt eine Schildkrötentour un 20:30 Uhr und um 5:00 Uhr. Wir buchten die Abendtour, da die Wahrscheinlichkeit größer ist Schildkröten zu sehen. Tatsächlich konnten wir einige beobachten: beim Nest buddeln, Eier legen, Eier vergraben und beim zurück ins Wasser rutschen. Auch kleine Baby Schildkröten konnten wir bei ihren ersten Versuchen ins Mehr zu robben beobachten.

Zum Turtle Reserve gehört auch der benachbarte Strand Raz al Hadd, an dem campen zum Schutz der Tiere verboten ist.

Sur, Wadi Tiwi, Wadi Shab

October 5, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Sur ist eine kleine Stadt an der Küste im Oman zwischen Ras al Hadd und Muskat. Die Stadt ist bekannt für den Bau der traditionellen Dhaus. Es gibt auch ein Freilichtmuseum in dem eine alte große Dhau ausgestellt ist. Bei uns war dieses leider wegen Instandhaltung geschlossen. Außerdem gibt es einen Fischmarkt an dem Vormittags rießige Fische verkauft werden und auf Wunsch vorort zurecht geschnitten werden. Im Restaurant Sea Sur gibt es indische Gerichte mit Meeresfrüchten. Wer Lust auf einen westelichen Kaffee sollte ins Zaki gehen.
    Auf dem Weg von Sur nach Muskat passiert man das Wadi Tiwi, in welches man mit dem Auto rein fahren kann. Je nach Wasserstand ist die schmale Straße immer wieder von Wasser überspült. Da es bei uns an diesem Tag mittags geregnet hat war das Wasser im Wadi nicht mehr klar und wir konnten nicht so weit hinein fahren.
    Direkt neben dem Wadi Tiwi ist das Wadi Shab. Am Anfang des Wadi Shab ist ein Parkplatz von wo aus man mit einem Boot auf die andere Seite des Wadis übersetzen muss. Das Boot kostet 1OR pro Person für Hin- und Rückfahrt und fährt ab 7Uhr morgens. Nach der kurzen Bootsfahrt geht man im Wadi ein gutes Stück über Felsen und an Steilwänden entlang, der Weg ist nicht immer offensichtlich. Es empfiehlt sich früh morgens zu starten, da hier die Sonne nocht nicht bis ins Tal kommt. Am Ende des Wadis gelangt man zu einem Pool zum Baden. Ab hier geht es nur noch schwimmend weiter. Vom ersten Pool aus schwimmt man in zwei weitere bis man am Ende des dritten Pools durch einen sehr schmalen Spalt in eine Höhle mit einem kleinen Wasserfall kommt. Je nach Wasserstand muss man doch diesen Spalt tauchen oder man kann ihn schwimmend passieren. Wir waren morgens die ersten Besucher an diesem Tag und so haben uns zwei nette Omanis begleitet und uns noch einen Sprung beim Wasserfall gezeigt für den man über den Wasserfall hochklettern muss. Wir haben ca. 5h in den Pools es Wadi Shabs verbracht bis einige andere Touristen da waren und es voll wurde.
    Wieder auf dem Weg Richtung Muskat kurz nach dem Wadi Shab ist der White Beach. Heute ist es leider kein Sandstrand mehr, das Meer hat weiße Kieselsteine angeschwemmt. Dennoch ist es eine sehr schöne Bucht. Auch die Buchten daneben sind schön. Hier bietet es sich an sein Zelt aufzuschlagen. Der Weg zum White Beach ist nicht ausgeschildert, "einfach" offroad von der Straße Richtung Küste fahren (maps.me hilft).

Tauchen Oman

October 7, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 30 °C

Die meisten Tauchschulen im Oman haben eine Tauchbasis in der Nähe von Muskat. So auch das Extra Divers Qantab neben dem Hotel Al Jissah. Von hier aus werden täglich 2-Tank-Tauchgänge am Vormittag und 1-Tank-Tauchgänge am Nachmittag angeboten. Am besten einen Tag vorher dort vorbeikommen um die Ausrüstung anzuprobieren, welche dann am Tag des Tauchgangs bereits an Bord des Tauchbootes ist. Die Tauchlehrer sind super nett und erklären alles sehr genau. Auf Sicherheit wird großen Wert gelegt. Wir fühlten uns dort gut aufgehoben.
    In der Nähe von Muskat gibt es etliche Tauchspots im Bereich von Bandar Khiran und bei einer vorgelagerten Insel. Unsere beiden Tauchgänge waren einfach, da wir bis dahin nicht so viel Erfahrung im Tauchen hatten. Die Sicht war gut aber etwas getrübt durch Plankton im Meer, was zu dieser Jahreszeit normal ist. Wir haben viele Korallen und Fische gesehen, außerdem ein paar Schildkröten. Beide Tauchgänge dauerten knapp eine Stunde.

Schnorcheltrip zu den Daymaniyat Islands

October 9, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Wir buchten einen Halbtags-Trip mit Luluat Aldaymaniyat. Wir trafen uns im Marine Center "Almouj Marina" im angelegten Stadtteil The Wave, Muskat mit dem Kapitän Jamal. Beginn 8:30 Uhr. Wir hatten Glück und waren nur insgesamt vier Gäste, da eine Gruppe kurzfristig abgesagt hatte. Jamal war super freundlich, gut gelaunt und kannte sich in der Umgebung sehr gut aus. Er brachte uns zuerst zu seinem Lieblingsspot, bei dem er sogar mit uns ins Wasser sprang.
    Hier waren wunderschöne Korallen in unterschiedlichsten Variationen. Viele bunte Fische und auch Schildkröten. Ein solches Fisch- und Korallenreichtum habe ich beim Schnorcheln bisher noch nicht erlebt.
    Aufgrund der kleinen Gruppe zeigte Jamal uns noch zwei weitere Spots. Beide unterschieden sich in der Art der Korallen, Tiefe und Sicht.
    Wir schwammen mit Schildkröten, sahen riesige Tintenfische und beobachteten die vielen bunten Fische wie sie in den Korallen fangen spielten.

Wir hatten an allen Spots genügend Zeit und Jamal instruierte uns jedes mal bevor wir ins Wasser gingen, wo wir was sehen können.
    Er gab uns Flossen, Taucherbrille und Schnorchel.
    Positiv war auch, dass man keine Schwimmwesten tragen musste.

Insgesamt eine wundervolle Tour mit super Kapitän!
    Kosten 28 OMR in bar und wir buchten per E-Mail.

Bilad Sayt & Fort Al Rustaq

October 10, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 31 °C

Um nach Bilad Sayt zu kommen, braucht man unbedingt ein Allrad Fahrzeug. Erst fährt man auf einer flachen Schotterpiste bis zu einem kleinen Dorf. Hier kann man auch ein bisschen in den kleinen und großen Snake Canyon hineingehen. Badesachen einpacken.
    Danach geht es steil bergauf und die Straße wird enger. Hier hat man tolle Ausblicke über das Tal und den Canyon. Die Piste führt steil hinab in das Wadi mit einem kleinen Campingplatz. Wir verbrachten hier unsere Nacht, da es schon dunkel wurde. Achtung Mücken!
    Am nächsten morgen nahmen wir die letzten steilen Kilometer auf uns und passierten den surrealen grünen Fusballplatz des Dorfes. Wir frühstückten unsere Reste an Aufstrichen und Brot mit Blick auf das wunderschöne, autenthische Dorf Bilad Sayt. Es lohnt sich einen Spaziergang durch das Dorf zu machen. Man kann durch die engen Gassen zwischen traditionellen Häusern hindurch gehen und zwischen Palmen bis zu den Feldern der Einheimischen. Wer sich Zeit lässt ist bis Mittag wieder aus dem Tal draußen und kann entweder über die Forts in Rustaq oder Nahla weiterfahren.