Satellite
Show on map
  • Day 1

    Bremen

    October 26, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

    Eurowings - was für ein Stress wegen der Chaos Airline. Perfekten Flug von Hamburg nach Málaga um 10:15 vom Monaten gebucht. Dann eine Mail bekommen, dass der Flug gestrichen wurde und ich um 6:30 Uhr nach Köln fliegen soll und dort nach knapp 4 Stunden weiter nach Málaga. Mist. 3 Wochen vorher nochmal online den Status gecheckt und gesehen, dass auch dieser Flug gestrichen wurde und ich nun gegen 15:30 nach Stuttgart fliegen muss und dann weiter nach Málaga. Da würde ich aber so spät ankommen, dass ich den Einkauf für den Trip nicht mehr machen konnte. Also musste ich kurzfristig den Flug stornieren und nun einen neuen buchen. Nun waren die Preise viel zu hoch oder die Zeiten total bescheiden (Ankunft gegen Mitternacht).

    Der einzige Flug unter 250 EUR war von Ryanair – ab Bremen um 6:15 Uhr. 20 EUR für den Flug, 35 für die erste Tasche, 40 EUR für die zweite um meine 26 Kg Taschengewicht mit zu bekommen. Also knapp unter 100 EUR. Mehr als fair. Möge man noch so über die Zusatzkosten mosern. Zugticket für 16 EUR, Hotel für 42 EUR und Taxi für 15 EUR kamen noch drauf. Danke Eurowings für Eure Inkompetenz (oder war es Absicht, da nicht genug Fluggäste zusammen kamen). Stress und Mehrkosten natürlich nur auf Seiten der Eurowings-Kunden.

    Da ich mich entscheid, eine Stunde früher nach Bremen aufzubrechen (Hotelrezeption war nur bis 22:00 Uhr besetzt, was ok bei dem Preis ist), wurde es noch stressig. So wurde Notebook-Akku und Kontaktlinsen vergessen. Flossen passten nicht mehr in die Tasche und ich habe bestimmt viel zu viel mitgenommen. Dachte natürlich: Lieber mehr Klamotten dabei haben, falls wir doch Sturm und Regen auf dem Atlantik bekommen.

    Auf dem Weg nach Bremen sind wieder Züge ausgefallen und ich bin mit einen neu bereitgestellten Ersatzzug gefahren. Proppen voll war der Zug und ich saß mit der riesen Tasche ganz hinten neben den Klos. So kam es dass ich den Rucksack umräumen musste und dabei der Fingernagel schon recht weit einriss. Geil, da Pflaster im Wasser ja so gut halten und Handschuh an, Handschuh aus perfekt dafür sind. Nerv…

    Nachdem am Bremer Hauptbahnhof echt krude Gestallten ständig neben mir standen und ich pünktlich am Hotel ankam, war da nur eine Klingel an der Unterkunft, die auf ein Handy weitergeleitet wurde. So musste ich nochmal mit den scheiß Gepäck wieder zurück zur Haltestelle, wo das Hotel mit meinen Schlüssel war. Zimmer 5 war meins. Im Haus fand ich erst die Nummer nicht. War wirklich verschachtelt die Hütte. Zu meinem Zimmer ging es durch drei (!) Türen. Als ich es aufschloss, dachte ich: Auch du Kacke. Was hab ich denn da gebucht. Vor mir war ein 1,5 m² Zimmer mit Klo, Dusche und kleinem Waschbecken. Zum Glück wurde mir schnell klar, dass das Klo einfach nur nicht im Zimmer war. Das Zimmer war klein, schlicht und halbwegs sauber. Halt die 42 EUR Kategorie. Ich musste ja keine 7 Stunden hier bleiben.

    Schnell noch zum Rewe um etwas zum Essen zu holen, noch etwas gearbeitet, da noch nicht alles ganz fertig war und dann ins Bett.

    3:45 Uhr ging der Wecker. Auch für mich zu früh. Schnell im anderen Zimmer geduscht, Tasche geschnappt und vor die Tür. myTaxi-App aufgemacht und … nach 3 min kam die Meldung, dass kein Taxi in der Nähe sei. Wie kein Taxi, dachte ich. 2,9 km vom Flughafen entfernt? Lohnt sich das nicht oder gibt es Samstagmorgen um halb fünf keine Taxis?

    Vor zur „Hauptstraße“ und nochmal myTaxi aufgerufen. Gleiches Ergebnis. Als ich da 10 Minuten stand nur zwei Autos vorbei fuhren dachte ich schon wieder: Ach du Kacke, wo bin ich den hier gelandet. Und Nu? Nach Hause wollte ich ja nicht.

    Zum Glück hielt auf einmal 50 Meter vor mir ein Wagen und ließ jemand aussteigen. Und dann kam das schöne, gelbe Schild mit dem Wort "Taxi " auf dem Dach beleuchtet zum Vorschein. Ein Traum.

    Also in 10 min zum Flughafen gefahren, 5 EUR Tipp gegen (ist ja Urlaub, da sollen sich auch andere mit mir freuen ;) ) und zur Gepäckausgabe gegangen. Tasche aufs Band und gedacht. Yes! Doch die nette Person am Schalter sagte: No! Ich: Wie: Sie: Zu Schwer. Ich: Wieso? Ich habe 40 Kg gebucht und der Höchstbetrag pro Tasche ist 32 Kg. Sie. Stimmt, aber ich habe 2 Taschen gebucht. Ich dachte: Logisch, was anderes ging ja auch nicht.

    Also musste ich den Rucksack aufgeben und die Tasche etwas leeren. Also die Gummistiefel raus und ein paar Schuhe. Die auf Handgepäck und Rucksack aufgeteilt und total durchgeschwitzt die Sachen wieder gewogen. Noch ein Kilo musste raus. Was aber kein Problem mehr war.

    Beim der nächsten Kontrolle sagte die Kollegin zum Kollegen: "Jetzt bekommst Du den Stinker". Nett, da ich gerade aus der Dusche kam und mit dem Umgang von Deo schon recht geübt bin. War aber nicht so wild, aber schon recht unverschämt von der Security-Frau. Aber es war ja auch der Bremer Flughafen. Da darf man scheinbar nicht zu viel erwarten. Sie konnte ja nicht wissen, dass ich Hamburger bin und nicht aus der Weser trinke…

    Dann ging’s pünktlich los. In einem Flieger mit gefühlten Minusgeraden. Gesparrt wird halt überall, um die Preise und Gewinne im Lot zu halten. Egal, ich hatte natürlich mehr als genug an, da ja nicht alles in die Tasche passte ;)
    Read more