Satellite
Show on map
  • Day 13

    Land in Sicht

    November 7, 2018, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 19 °C

    Der Wind kommt direkt von hinten und dummerweise auch nicht ausreichend stark. Wir haben noch versucht zu kreuzen, mussten dann aber aufgeben. Entweder wären wir zu weit vom Kurs abgekommen oder die Segel hätten zu sehr geschlagen. Beides ist nicht gut. Also wieder Motor an. Diesmal in meiner Schicht ab 9 Uhr morgens. Bin mal auf die Spritrechnung gespannt.

    Um 13:20 hieß es: Land in Sicht. Die erste Insel der Kanaren tauchte schwach am Horizont auf.

    Skipper-Geschichte:
    Wir wollten kurz in die Nähe von Lanzarote fahren, da der Skipper gerne zu Hause anrufen wollte. 10 Stunden Umweg. Oder anders ausgedrückt: 25 Liter Diesel auf die 2-Mann Deckcrew-Kosten.
    Ich hatte zugestimmt, da Lanzarote auch als Zwischenstopp im Gespräch war. Nun hörte ich, dass der Hafen auf der ‚falschen’ Seite liegt und wir um die ganze Insel fahren müssten und dann auch noch in ein Starkwindgebiet um raus zu kommen. Das schaffen wir nicht. Veräppelt dachte ich mir und hatte meine weitere Skippergeschichte.

    Mir ist klar, dass Skipper nicht gleich Skipper ist. Die Freizeitkapitäne - wie ich auch - die zweimal im Jahr mehr als nen Tagestörn machen, kennen das Boot meistens nicht und müssen sich auch wieder in die Materie rein fuchsen. Und bisher ist das alles ja locker zu sehen. Brauchte Stoff für meine Geschichte.

    Aber es gibt auch wirkliche Sicherheitsaspekte, die mich stutzig machen. Zum einen segeln wir nachts mit Ankerlicht, um den Verklickerer zu sehen und besser gesehen zu werden. Also mit falschem Licht. Das Funkgerät ist meisten aus, wir fahren durch ein Sperrgebiet, was nicht bekannt war, da keine lokalen Karten an Board sind und die Software für die Region nich granular genug ist. Wetterbericht war 5 Tage nicht aktuell, da kein Hangyempfang war. Ich dachte immer, der kommt auch über Mittel und Kurzwelle. Egal, dazu schreibe ich noch mal nen separaten Eintrag, wenn ich mich mit dem Bootseigner nächste Woche unterhalten habe. Angeblich ist das Standard. Bei meiner Segelschule waren doch echte Skipper meine Lehrmeister. Und die haben gerade wert auf diese Regeln gelegt....
    Read more