Satellite
Show on map
  • Day 13

    Lezte Wache

    November 7, 2018, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 19 °C

    Schöne Überschrift. Hosensong aus den Achtzigern. Seit über 24 Stunden krächzt der Motor. Zwei von drei Crewmitgliedern haben auch hervorragend geschlafen. Mindestens drei Stunden am Stück. Ich hab es auf nicht mal auf dreimal eine Stunde gebracht. Obwohl ich erstmals im Leben Ohropax benutzte. Dafür hab ich schön nach der Wache bis 15 Uhr mich auf Deck zwei Stunden in die Sonne zum dösen hingelegt.

    Jetzt ist es 21:22 und die letzte Wache vorerst im Dunklen steht an. Links - oder besser Backbord - leuchten die Lampen von Las Palmas de Gran Canaria und rechts - demnach Steuerbord - funkeln die ersten Lichter von Santa Cruz de Tenerife. Noch ein Verkehrstrennungsgebiet gegen 3:00 Uhr passieren und am Nachmittag sollten wir unseren Zielhafen erreichen.

    Leider ist es bedeckt und auch noch Neumond. Demnach keine Sterne zu sehen. Hoffentlich verziehen sich die Wolken, so dass ich nochmals einen schönen Sonnenaufgang in der nächsten Wache ab 06:00 Uhr erleben kann.

    Da mein Handy gestern erstmals wieder Empfang hatte, ist die Uhrzeit der lokalen Zeit angepasst worden. Nun bin ich der Boardzeit ein ne Stunde hinterher. Immer schön dran denken, wenn ich den Wecker stellen muss!

    Heute war für alle erstmals ein entspannter Tag. Kaum Welle und der Autopilot läuft seit 3:00 Uhr. Zeit sich mal wieder zu unterhalten. Habe ein paar Tipps für Martinique erhalten und erfahren, dass meine Segelroute nicht bis Granada gehen wird. Dafür wird die Zeit nicht reichen.

    Skipper-Geschichte:
    Heute mal unmasked! Mir wurde angeboten, zum Navi und andere Boardeinstellungen Fragen zu stellen. Wovon ich natürlich Gebrauch machte. Hier war wieder das echte Skippergesicht zu sehen. Die anderen (unnötig) Aussagen waren aber wichtig für unsere Geschichte.

    Als ich gegen 12:30 Boardzeit an Deck kam, sah ich zwei große Schatten hinterm Boot. Delfine wieder! Immer wieder ein Erlebnis. Sechs, sieben Tiere schwammen hinter und neben dem Boot, tauchten kurz auf und zogen direkt weiter nach Norden. Zum Glück war das Handy wie immer griffbereit.

    Mittlerweile hat der Atlantik 23,2 Grad Wassertemperatur und es ist recht mild. Klar ist der Wind noch da und man ist recht dick angezogen. Gummistiefel und Fliess sind diesmal aber nicht dabei. Heute war erstmals T-Shirt Wetter. Zwar bedeckt, aber schön warm. Die nächsten zwei Stunden werden ruhig. Den ganzen Tag haben wir nur ein Schiff am Horizont gesehen und jetzt ist auch nur ein großer Fischtrowler unterwegs. Die aktuelle Wassertiefe beträgt übrigens 3545 Meter.

    So, habe fertig! In ca. Einer Stunde müsste es wieder Handyempfang geben. Lars und Pablo haben Geburtstag und ich will nicht wieder nachträglich gratulieren müssen 😉
    Read more