"Are you ready to kill the kili?"(day 3)

August 20, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 11 °C

Trotz Temperaturen in der Nacht von um die Gefriergrenze, hatten uns unsere kleinen Daunenschlafsäcke nicht im Stich gelassen. Nur die Höhe machte mir im Gegensatz zu früheren Bergtouren in großer Höhe stark zu schaffen. Die ganze Nacht war mir leicht übel und ich kam nie in eine echte Tiefschlafphase. Typische Symptome für den Aufenthalt in großer Höhe. Sonia ging es zum Glück im Gegensatz zu mir sehr gut und schlief wie ein Murmeltier. Die schlimme Nacht war dann schnell vergessen als ich den Blick aus dem Zelt warf. Eine tolle Tagesetappe lag vor uns zur "Karanga valley campsite" auf 4000m. Nur 8,5 km aber durch einige Kletterpassagen dann doch knapp 700 Höhenmeter zu meistern. Zudem kam jetzt die intensiv brennende Sonne hinzu. Da ich über nicht so sensible Haut verfüge, habe ich mich auch nur 3-4x eingecremt.
    Von nun an bewegten wir uns auf der Hauptroute des Kili. Waren wir die ersten beide Tage noch auf der einsamen steilen Umbwe-Route ziemlich allein unterwegs, bewegten wir uns ab jetzt in der Karawane der internationalen Hobby-Bergsteiger fort. Auf jede Person kamen im Schnitt ca. 3-4 Träger + Koch und Bergführer. Auf die etwa 30 Leute im camp also ca. 120 Personen Personal ! Wir stellten als 4er- Gruppe eine Besonderheit dar und fielen mit unseren großen Rucksäcken sofort auf. Zudem hatten wir die schwierigste Aufstiegsroute gewählt. Man kann es sich auch schwer machen - aber natürlich waren wir auch stolz es bisher so geschafft zu haben.
    Wir liefen als letzte los und ließen die anderen die steile Felspassage vor uns erklimmen. Die Etappe war schweißtreibend und der trockene Sand klebte hartnäckig an jeder Stelle unseres Körpers. Der Zeltplatz war wieder ein Traum: was für ein Blick auf das Wolkenmeer nach unten und auf den Kilimandjaro nach oben! Abends wurden wir noch von einer Gruppe Franzosen in ihr Gemeinschaftszelt eingeladen. Eine sehr schöne Begegnung. Die nächsten Tage trafen wir uns immer wieder und machten uns gegenseitig Mut. Die Nacht verlief für mich leider ähnlich schlecht wie am Vortag und Essen konnte ich auch nicht richtig. Keine optimalen Voraussetzungen für eine Bergbesteigung.

Ma version:
    Notre troisième étape: Baranco (3900 M) - Karanga (4000 M) - 2h50 de marche pour 700 M de dénivelé en fait!

En temps de marche avec du recul, je me dis que ce n'est rien mais en fait avec l'altitude, on peut multiplier par deux ou trois tellement c'est crevant!!

Il a fait bien froid cette nuit, d'ailleurs le sol et la tente sont bien gelés ce matin.
    On démarre notre marche par "The Wall" et on comprend vite une telle appellation!!! C'est très raide pendant plus d'une heure et on doit souvent utiliser les mains. On escalade pas mal!! Avec l'altitude et nos gros sacs, ce n'est pas forcément de la tarte. Gero s'éclate et moi je gère mon rythme cardiaque;)

Enfin en haut, youpi!! Et vive la descente poussiéreuse et rocheuse qui suit!! Ca fait appel à d'autres muscles, on souffle!!
    On voit de loin la suite du chemin qui est plutôt lunaire, ça change ;) On a la pêche et on trace. Une méga descente et une méga montée nous attendent pour atteindre le camp. Dans la descente mais aussi dans la montée, Gero va vite tandis que je sens le poids de mon sac et je fais plus attention surtout qu'il y a pas mal d'autres randonneurs. En montée, je suis lente et je regarde juste mes pieds!! Gero m'accueille au sommet. Je me sens un peu faiblarde, faut que je récupère de l'effort!!

Ce camp est très sympa aussi. On est au pied du Kili et on surplombe la magnifique mer de nuages. On s'installe tranquillement et on retrouve Jean-Marc en haut du rocher juste au-dessus de notre tente, trop fort! On fait connaissance avec le reste de la troupe: Maeva, Anne, Jean-Blaise et leur guide Bernard. Ils nous invitent dans leur tente à boire un thé (avec une pensée positive pour chaque sachet, merci Anne;). On a même droit à d'excellents beignets de leur cuisinier, la classe!!! C'est un super moment de convivialité et de partage :))

On va au lit vers 19h30 comme un peu chaque soir maintenant!! Et on s'habille davantage cette nuit!

Pour plus de détails et de photos, RDV sur notre deuxième blog: www.myatlas.com/confettiEnVoyage