23-11-19 Martinique

November 19, 2023 in Martinique ⋅ ☀️ 29 °C

Ich hatte heute einen Halbtagesausflug im Westen der Insel.
    Zuerst ging es in der Nähe der Hauptstadt Fort-de-France zur Kirche Balata, die der Pariser Sacré-Cœur nachempfunden ist.
    Weiter ging es zum Ort Saint-Pierre, wo wir zunächst die rum Distillerie von Depaz besichtigen konnten. Da heute Sonntag war konnten wir nur die stillstehenden Maschinen besichtigen und bekamen ein paar eher dürftige Erklärungen unseres Tourguides.
    Aber immerhin war der Shop offen und einige haben kräftig zugeschlagen. Bei mir hat es nur zu jeweils einer Flasche der drei angebotenen Sorten (jung, mittel und alt) gereicht .... und auch nur zu jeweils 5 cl 🤭🤭 Damit ist dann der Silvesterabend wohl gerettet 😁😁
    Es fand auch eine Verkostung statt, aber mehr nach dem alten Spruch aus der "Feuerzangenbowle"mit Heinz Rühmann: jeder nur einen winzigen Schluck 😊😊

Der Ort Saint Pierre wurde 1902 beim letzten großen Ausbruch des Vulkans Mount Pelée fast vollständig zerstört und es sterben innerhalb weniger Sekunden durch die pyroklastischen Ströme fast 30.000 Menschen. Angeblich hat nur ein einziger überlebt, der im Gefängnis in einer speziellen steinernen Zelle saß!
    Noch heute zeugen verschiedene Ruinen von diesem großen Unglück! Auf dem Bild sieht man das ehemalige Theater!
    Wir haben dann das Museum besichtigt, dass die Funde dokumentiert! Die Glocke wurde durch die große Hitze und dem Gewicht der Lava deformiert!