Satellite
Show on map
  • Day 92

    Weihnachten -- Monteverde

    December 23, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

    Nach einer Woche in Puerto Viejo und einer Nacht San José haben wir in einem Riesen Terminal in SJ nach einigem suchen den Ticketschalter gefunden und die letzten beiden Tickets für den Bus nach Monteverde bekommen. Keine 5 Minuten ging es dann auch schon los, so pünktlich wie ich es hier in Costa Rica noch nie erlebt habe auf unsere lange Fahrt nach Monteverde. Luftlinie sieht es vielleicht nach kaum Distanz aus, aber die Infrastruktur hier in Costa Rica lässt ein bisschen (wenn auch zu Gunsten der Natur) zu wünschen übrig. Ich war mit Fieber und einer fetten Erkältung aus Puerto Viejo gestartet (JA man kann sich auch bei 30 Grad erkälten) und war somit ganz froh den ganzen Tag im Bus zu verbringen und zu schlafen.
    Einmal angekommen, war dann erstmal mein Rucksack verschwunden. Jemand hatte ihn für seinen gehalten und mitgenommen. Nach einer Zeit wurde selbst der Busfahrer unruhig, hat und aber immer beteuert dass er schon kommen wird. Nach einiger Zeit passierte es dann wirklich. Es kam ein Mann mit meinem Rucksack den Berg hochgejogged (Ich weiß nicht wie er das geschafft hat bei dem Gewicht). Im Gegensatz zu mir, die mit dem Rucksack nur Klamotten zu verlieren hatte, hatte er seinen Pass im Rucksack und hatte es beim einchecken gemerkt als eben dieser nicht mehr aufzufinden war.
    Naja, nach diesem ganzen hin und her ging es dann erstmal ins Hostel wo wir offen und super nett empfangen wurden. Den Wein, den wir eigentlich an Weihnachten trinken wollten wurde dann in einer super netten Runde mit Leuten aller Nationalitäten im Hostel auf den Kopf gehauen und der Abend endete in der wahrscheinlich einzigen Bar in Monteverde.
    Am nächsten Morgen hatten wir Canopy im Extremo Park gebucht. 16 ZipLines, 2 Superman und eine Tarzan Swing. Es war super! Der Wald in Monteverde ist unglaublich dicht und wunderschön anzuschauen. Es wirkt richtig mystisch manchmal, vor allem wenn der Nebel tief hängt. Zu einem späten Mittagessen waren wirken einem Soda hinter einem Fußballfeld wo eine Abuela mit ihrer Tochter gekocht und bedient haben. Am 24. habe ich ein paar Mal mit der Familie videocall gemacht um die Weihnachtsstimmung ein wenig auf mich abfärben zu lassen.
    Am 25. sind wir in den Santa Elena Nationalpark gefahren und sind dort 3 Std durch den Wald gewandert. Nach einem Sturz in den Matsch meinerseits und viel Gelächter auf Lisas Seite sind wir dann von einer Mutter und ihrer Tochter mit dem Auto bis nach Monteverde mitgenommen worden. Da wir am 24. das Weihnachtsessen ausgesetzt haben, sind wir stattdessen am 25. in ein Taco Restaurant gegangen und haben es uns ordentlich gut gehen lassen. Dort haben wir zwei Deutsche kennengelernt, die uns letztendlich zu dem hohlen Baum in Monteverde mitgenommen haben, den wir sowieso noch auf unserer Liste hatten(ebenfalls mit Auto).
    Hierbei handelt es sich um einen „Parasitenbaum“, der einmal um einen anderen Baum gewachsen ist. Dieser ist irgendwann gestorben und hat ein 20m hohes hohles Wurzelgeflecht zurückgelassen, wo man hochklettern kann. Wir haben so den Sonnenuntergang auf den hohen Ästen des Baumes beobachten können. Nach ein paar Minuten ist uns dann aufgefallen, dass um uns herum auf den Bäumen überall Affen herumklettern. Es war idyllisch, wenn auch etwas angsteinflößend so hoch oben ohne jegliche Sicherung.
    Am nächsten Tag sind wir dann um 8 für unsere Reittour abgeholt worden und sind weiter nach La Fortuna. In Retrospektive war das das intensivste Hostel, was Interaktion angeht. Man wurde immer angesprochen und überall mit einbezogen und es war super einfach Anschluss zu finden.
    Das Buch von Harari habe ich mittlerweile durch un ich kann sagen, dass es ein super gutes aber sehr intensives Buch ist zu lesen. Es beschäftigt einen wirklich und kann sehr interessante Gedankengänge provozieren. Also auf jeden Fall empfehlenswert. Jetzt bin ich am lesen von „Ramona Blue“ von Julie Murphy und ich habe mich noch nicht ganz entschieden, ob ich es mag oder nicht. Das wird sich zeigen!
    Read more