… und erneut Wale gesichtet

November 6, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Nachdem wir in der Nähe von Hermanus auf einem zum ersten Mal relativ stark frequentierten aber wenig attraktiven Campground übernachtet hatten entschlossen wir uns heute früh einen ca. 15 minütigen Spaziergang entlang der hier unschönen Küste hin zu einem Lokal zu unternehmen, um dort zu frühstücken.
    Hauptgrund hierfür war die Tatsache, dass wir weder Wasser für unseren lebenswichtigen Morgenkaffee hatten noch Milch für die Jungs und Butter auf den Toast.
    Unsere Entscheidung Frühstücken zu gehen erwies sich als Volltreffer.
    Die Auswahl an Dishes war grandios und mundete köstlich.
    Gestärkt fuhren wir anschließend nach Hermanus, wo Ann-Kathrin und ich den Coastal Trail (5,5 km) entlangwandern wollten. Dort angekommen sahen wir etliche Touristen gebannt aufs Meer blickten. Das konnte eigentlich nur Walsichtung bedeuten. Und tatsächlich, eine Walmutter mit Kalb schwamm direkt vor uns im Meer. Wir konnten es kaum fassen und freuten uns gleichzeitig von der teuren Whale-Watching-Tour Abstand genommen zu haben, denn diese Sichtung war ja ebenfalls genial.

Am Ende des Trails trafen wir uns mit Dirk und den Kids und fuhren mit dem Womo noch ca. 45 Minuten zu einer wunderschönen, nahezu leeren Campsite an einem herrlichen Küstenstreifen.