Satellite
Show on map
  • Day 15

    Mal auf eigene Faust los

    November 10, 2023 in South Africa

    Und wieder ☀️blauer Himmel und etwas 🌬️.

    Da wir uns auf dem 34° Grad südlicher Breite befinden, brennt die Sonne gewaltig, im Schatten kann es aber frisch sein durch den nahezu immerwährenden Wind hier am Kap.

    Heute machte Familie Schmidt für die Kids einen chilligen Tag, denn viel Laufen und Sightseeing ist für sie über einen längeren Zeitraum doch langweilig. Spielplätze und Strand stehen hingegen hoch im Kurs, so dass das Kinderprogramm STRAND hieß.

    Ich hingegen konnte Erwachsenenkram machen😊, was ich in vollen Zügen auch tat.
    Zunächst zu Fuß an die Waterfront, dann in die RIESIGE Mall, in der aber auch jegliche Brand vertreten ist, ob preiswert oder nobel, also von Nike und Zara bis hin zu Polo, Lacoste, Gucci, Lagerfeld.
    Eigentlich gehe ich ungerne Shoppen, solch vielfältige Shoppingzentren finde ich aufgrund ihrer Diversität interessant aber auch inspirierend. Allein auch die Menschen zu beobachten ist macht mir Freude.

    Wie gut, dass hier gerade die Sommerware feilgeboten wird und nicht die Winterklamotten, denn den niedrigen Preisen und dem hübschen Angebot hätte ich nicht widerstehen können. So beschränkte ich mich auf zwei Kappies und ergänzte noch meine Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

    Danach ging es zum Museum of Contemporary Art. Bevor ich es betrat, lunchte ich jedoch mit Chicken Stripes frittiert und Coffee-Shake Icecream für unschlagbare 7€ (zusammen!).

    Das Museum ist alleine schon architektonisch sehenswert.
    Die gezeigten Exponate thematisieren Kunst im Exil, speziell Palästinenser Kunst (wie passend) und Gesellschaftskritik, wobei Prozesse wie auch Gedanken videographisch, teils auch vertont eine völlig neue Sicht von Kunst eröffnete.
    Nicht jedermanns Sache, ich hingegen fand es höchst interessant.

    Danach begab ich mich wieder unter die touristischen Massen, die sich auf der hübsch angelegten und mit Shops und Restaurants überbordenden Hafen- bzw. Waterfront tummelten. So sehr ich Natur und Einsamkeit schätze und liebe, so genieße ich aber auch gelegentlich mal das Bad in den Massen.

    Nach einem kühlen Bier ging es dann wieder per pedes zurück zum Apartment, wo der Rest der Gang auch bereits nach einem schönen Strandtag eingetrudelt war.
    Read more