• Foo-Pass.

    8 September 2024, Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

    Als kurzer Nachtrag von gestern, da ich aufgrund von keinem Netzempfanh die nahegelegene Alp Walabütz aufsuchen musste, konnte ich die Geschehnisse des Abends nur kurzfassen.
    Nachdem ich über WLAN noch alles regeln konnte und bei einem Bier mit den Älplern noch fast aufs nächste Kafi Lutz hätte bleiben sollen, entschied ich mich kurz vor dem entgülitigen Eindunkeln mich auf den Weg zurück zu meinem bereits eingerichteten Schlafplätzli im Wald zu machen. Ein bisschen ein mulmiges Gefühl mit Stirnlampe ganz alleine den Weg zurück zum Zelt zu finden, aber alles gutgegangen. Nachdem ich den Gästebucheintrag gemacht habe schlief ich bald ein und stellte mir den Wecker auf 06:00 morgens, damit ich schön früh starten kann mit dem Aufstieg zum Foo-Pass.

    Ich frühstückte (leckerer Alpkäse und Alpjoghurt) noch gemütlich an diesem frieflichen Grillplätzli neben dem Bach. Gestärkt machte ich mich auf den Weg hoch zum Foo-Pass. Der Weg schlängelte sich hinauf immer mal wieder schön am Bach entlang. Bei der kurzen Pause bei der Foo-Alp traf ich einen Appenzell-Schwinget- schauenden Jäger. Ich konnte all meine Fragen zur aktuellen Jagdsaison stellen und er zeigte mir noch ein grosses Steinbockgeweih. Gerade gestern haben sie einen Steinbock geschossen. Jetzt gehe es weiter mit der Jagd nach Rothirschen und Gämsen. Je näher ich dem Pass kam desto stärker begann es zu winden und der Regen schien nicht mehr weit weg zu sein. Gerade auf dem Pass angekommen, gings los mit dem Regen. Gut eingepackt machte ich mich auf den Runterweg zur Alp Raminer Matt. Da durfte ich mein Zmittag auf dem Gaskocher im trockenen Gade machen und fürs Kaffe luden sie mich in die Bäsebeiz ein. Die war bereits voller Menschen und wir hatten wortwörtlich ein Kaffeekränzchen zusammen. Die Leute da hatten Mitleid mit mir wegen dem Regen und nahmen mich kurzerhand mit dem Auto runter nach Elm und weiter nach Matt, wo sie mir ein gäbiges Hostel empfohlen haben.

    Und da bin ich nun und freue mich auf die warme!!! Dusche. ( bin um 16:00 Uhr bereits freudig in die Duschr gestiegen aber es kam nur kaltes Wasser) so ging ich mit dem Badetuch nochmals nach Draussen und fragte die Putzfrau, ob es dann kein warmes Wasser gäbe. Die meinte: „Hoppla ich hätte es dir sagen sollen, das warme Wasser wird erst ab 17:00 Uhr angeschaltet. 😅😂 nun ist es soweit, ich freue mich aufs Sauber werden und einen gemütlichen Abend im trockenen Bett. 🤩

    🧭 Alp Walabütz- Matt bei Elm
    ➡️ 8.4 km
    ↗️ 977 m
    ↘️ 383
    Baca lagi