Meter machen in München

August 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Gut ausgeruht und ausgeschlafen begann der Tag. Nach dem Frühstück checkten wir erstmal online, ob wir die Gutscheine für die FCB-Erlebniswelt in Tickets umwandeln können und ob wir das am Dienstag vor dem Spiel in unsere Planung mit aufnehmen oder heute schon. Nachdem das alles reibungslos funktionierte, wir die Tickets an der Kasse hinterlegen ließen und so der Plan für Dienstag stand, gingen wir zur aktuellen Tagesplanung über.
    Vorm Campingplatz fährt direkt ein Bus bis zur S-Bahn und von dort aus kommt man gut in die Stadt. Die Männer waren gegen eine Sightseeing-Tour per "Hop-on/hop-of" und so erliefen wir die meisten Ziele bei strahlend blauem Himmel. Zunächst ging es vom Karlsplatz (Stachus) durch die Fußgängerzone zum Marienplatz. Wir bestaunten Kirchen, Neues und altes Rathaus, schlenderten hinüber zum Viktualienmarkt, ließen uns eine Leberkässemmel schmecken um anschließend die 306 Stufen auf den "Alten Peter" emporzuklimmen. Auch wenn es sich im engen Turm und auf der Plattform öfter staute- der Ausblick über München ist fantastisch! Es hat sich wirklich gelohnt (und ich hab es sogar mühelos geschafft 😅)!
    Dann ging es mit der U-Bahn ein paar Stationen bis zur Münchner Freiheit, von dort in den englischen Garten. Am Seehaus genossen wir das erste Helle mit Blick auf den Kleinhesseloher See. Dann wanderten wir gemütlich Richtung Chinesischer Turm bis zum Eisbach. Schon an einer Stelle vor der eigentlichen Surfwelle probierten sich die mutigen Brettbezwinger im Wellenreiten. Am Ende des Eisbachs war dann auch mehr los und es war faszinierend, den Surfern mitten in der Großstadt zuzuschauen.
    Die "Abendplanung" führte uns dann, nach einer kleinen Pause im Hofgarten per Tram zu DM größten Biergarten Münchens, den Königlichen Hirschgarten. Mit 8000 Biergartenplätzen wahrlich nicht klein! Diesmal gab es das Bier auch in Maßkrügen und dazu Schweinsbraten, Bratenpfannerl und Kasspatzen. So ließ es sich aushalten 😀. Am Hrschgehege vorbei gings wieder zur S-Bahn und zum Bus Richtung Campingplatz.
    Alles in allem sind wir gute 10 km durch die Stadt gelaufen, haben Bus, S-und U-Bahn sowie die Tram ausgenutzt (für 12,80€ als Familien-Tageskarte für uns drei ganz günstig).