Destillerie am Stausee

October 31, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 33 °C

Heute ging es weiter in den Süden Richtung Fish River. Das Frühstück war wieder excellent und reichhaltig und für die Weiterfahrt bekamen wir von unserer Wirtin noch ein paar gute Tipps. Da wir heute keine so große Strecke fahren mussten, hielten wir am nahegelegenen Naute Damm, dem drittgrößten Stausee Namibias. Zuvor kamen wir aber noch an der Naute Kristall Destillerie vorbei. Die nette junge Dame am Tresen (sie war Kölnerin und jobbte für ein halbes Jahr dort) fragte, ob wir nicht ein Tasting machen wollten. Renate, Thomas und ich entschlossen uns dazu und probierten den preisgekrönten "NamGin", ein leckerer Gin mit Auszügen aus Lavendel, Zimt, Ingwer und Teufelskralle usw. Außerdem eine Art Ginlikör, drei Obstbrände, einen Grappa und einen Brandy. Es war kurz vor 11 Uhr! 🤪... Es war auch sehr interessant und informativ, wir leisteten uns jeder zwei kleine Fläschchen und fuhren 2 km weiter an den Stausee. Es ist schon sehr surreal, dass man lange Zeit nur durch ödes trockenes Land fährt und auf einmal ein riesiger See im Nirgendwo liegt. Der Naute Damm staut hier den Löwenfluss und hat ein Fassungsvermögen von 84 Millionen Kubikmetern. Natürlich ist nicht so viel Wasser drin, denn seit zwei Jahren hat es fast nicht geregnet.
    Weiter führen wir dann zu unserer nächsten Lodge, dem Gondwana Canyon Roadhouse,bezogen die Zimmer (diesmal für 4 Nächte) und nahmen einen kleinen Lunch zu uns.
    Den Nachmittag relaxten wir und zum Abend gab es Essen al'a carte. 3 Gänge sind bei unserer Reise inklusive und die Portionen nicht klein! Hier gibt es auch den in den Reiseführern angepriesenen "Amarula-Cheese-Cake" - ein Träumchen 👌 😍! Wir waren alle sehr gesättigt!
    Die nächsten Tage planten wir auch schon grob, morgen machen wir zum Beispiel eine Sundowner-Fahrt zum Fisch River Canyon.
    Sören, Thomas und Renate sind nun nochmal mit den UV-Lampen los und suchen Skorpione....