• Day 19

Vier Länder und ein Fluss

November 13, 2019 in Botswana ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Lunch entschieden wir uns für eine kleine Bootsfahrt zur 2 km entfernten, im Bau befindlichen Brücke, welche Botswana mit Sambia verbindet. Ein Großprojekt beider Länder, um den Transitverkehr zu erleichtern. Bisher fahren zwei Fähren von 6 bis 18 Uhr, auf jede passen 1-2 Lkws. Vor der Grenze warten aber enorm viele. Teilweise müssen die Fahrer bis zu zwei Wochen vor der Grenze auf einen Platz warten, bis sie den Fluss überqueren können.
    An der Stelle der Brücke fließt der Chobe in den Sambesi und vier Länder treffen zusammen: Namibia, Botswana, Simbabwe und Sambia.
    Auf der ca. eineinhalb stündigen Fahrt sahen wir auch einige Krokodile und Hippos.
    Anschließend hatten wir noch ein bisschen Zeit bis zur Sundowner-Bootstour. Vor unserer Terrasse graste ganz gemütlich die Bushbuck-Familie, eine seltene Antilopenart, wovon es wohl nur noch ca. 150 Stück gibt und 10-15 hier in der Bakwena Lodge Zuflucht gefunden haben.