Rund um den Brombachsee

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem entspannten Frühstück mit frischen Bäckerbrötchen musste erst noch einmal eingekauft werden. Ein Kasten Bier für 3 Abende und 6 Biertrinker war doch ein wenig optimistisch. Silvio, Danny und Lena fuhren nochmal nach Pleinfeld.
    Danach gings auf die Räder Richtung Brombachsee. Ettenstatt liegt ungefähr 10 km vom See entfernt. Die ursprüngliche Route führte aber einen Großteil an bzw. auf der Bundesstraße entlang, deshalb nahmen wir einen anderen Weg. Wir folgten den Schildern "Brombachseerundweg", was sich aber irgendwann als falsch herausstellte, als es lange bergauf und gefühlt in die falsche Richtung ging. Da Danny und Silvio meist sehr motiviert vorn weg fuhren, mussten wir erstmal hinterher. Irgendwann wurde es mir zu bunt, Sören und die Mädels quälten sich den Berg hinauf. Also das Navi gefragt und siehe da, der Rundweg ging gar nicht um den See! Also zurück und doch an der Bundesstraße entlang. Das waren schon mal 10 km, die wir nicht hätten fahren müssen.
    Irgendwann aber kamen wir am See an und machten erstmal eine Picknick-Pause. Das Wetter war überwiegend durchwachsen, der Wind frisch. Aber es regnete nicht und fürs Radfahren war es gut so.
    Am See gibt es auch eine Wakeboard-Anlage. Dort schauten wir bei einem kühlen Getränk den Wasserski-Ratten zu. Es gibt einige schöne Stellen zum Verweilen, einige aufgeschüttete Strände zum Baden. Eine Kaffeepause machten wir an der Strandbar, an der Sören und ich am Vortag schon das erste Bierchen genossen hatten.
    Nun mussten wir wieder zurück. Danny suchte eine Strecke raus, die mehr für Mountainbiker gedacht war. Ich mit meinem E-Bike hatte doch einige Bedenken, aber es ging relativ gut über die verwurzelten Waldwege. Einige Male bogen wir falsch ab, kehrten um und irgendwann war der Weg zu Ende bzw. nicht mehr befahrbar. Parallel war noch ein breiter Weg, der in die gleiche Richtung führte, es ging stetig bergauf und wir schnauften schon ganz schön. Und vor allem: der Poppes tat uns mächtig weh! (natürlich außer Danny und Silvio :( ). Als wir nach einiger Zeit aus dem Wald heraus kamen und der Blick frei war - JUHU, wir sahen Ettenstatt. Nur noch 3 km und das bergab! Glücklich und erschöpft kamen wir nach etwas mehr als 50 km Radfahren wieder am Ausgangspunkt an. Erstmal ausruhen und unter die Dusche - das tat gut!
    Dann schmissen wir den Grill auf der Terrasse an, es gab Thüringer Bratwürste, Steaks und Grillkäse. Das Bier schmeckte heute besonders gut!
    Danach war Play-time und Danny versorgte uns mit Gin Tonic.
    Mal sehen, was der nächste Tag bringt und wie wir uns am Morgen fühlen. Plan ist eine Radtour um den Altmühlsee. Wir werden aber die Räder aufs Auto schnallen und bis zum See fahren.