Am Pfänder

November 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 8 °C

Aufstehen-Pool-Frühstück. So werden wohl die nächsten Tage immer beginnen 😄.
    Heute nahmen wir uns vor, nur eine kleine Runde zu wandern oben auf dem Pfänder. Sören hatte grob ein Ziel bei Google Maps rausgesucht, einen Wasserfall. Das Wetter sah auch gut aus, es sollte noch die Sonne rauskommen. Wir kaufen also Tickets für die Pfänderbahn (hoch und runter). Oben angekommen nieselte es😫 und die Lust verging mir schon. Aber was soll’s, so ein Stündchen halten wir schon durch. Auf dem asphaltierten Wanderweg ging es Richtung Moosegg, Schwedenschanze und stetig bergab…. Nach ca. 3,5 km ging es wenigstens nicht mehr asphaltiert weiter, welch Wohltat für die Füße 👣. Irgendwann erreichten wir den „Wasserfall“ und ich schaute schon mal, wie wir weiter laufen. An der nächsten Weggabelung mit Wegweisern sahen wir, dass wir auf 785 m Höhe waren, der Weg zum Pfänder zurück 1 Stunde dauert, oder nach Bregenz 2 Stunden. Also weiter bergab und länger laufen (vermutlich viel Asphalt) oder wieder hinauf. Wir entschieden uns für die kürzere Variante, aber die war sehr anstrengend und kräftezehrend 😫😫. 5 km teils steil bergauf…. Aber zu guter Letzt erreichten wir das Gasthaus „Pfänder Alp“, wo es erstmal was zu trinken und zur Stärkung Kässpätzle und Krautspätzle gab. Und siehe da - die Sonne kam auch noch durch! 🤗
    Und frisch gestärkt ging es noch hoch zur Pfänderspitze und den Ausblick genießen. Der kurze Weg von dort zur Bergstation war natürlich wegen Baumaßnahmen gesperrt, also wieder runter und den Asphaltweg/Straße entlang, wo wir uns zu Beginn auch schon an einer Baustelle vorbeizwängen mussten. Jetzt waren die Bauarbeiter zwar schon am Aufräumen, dafür zierte die Straße ein fast 1 m tiefes und ca. 2 m breites Loch… Tja. Sportlich durch, woanders ging es nicht lang, wenn wir nicht zurück wollten (und da hätte ich gestreikt).
    Mit der Bahn dann im Sonnenuntergang runter, im Hotel ausruhen und später den Saunabereich ganz für uns alleine🤗🥳. Hunger hatten wir keinen, nur noch zwei 🍺🍺 an der Bar als Ausklang reichten dann.🥱😴