Herbst-Zeit-Reise

A 8-day adventure by Birgit und Sören Read more
  • 992kilometers

Wiedersehen in Darmstadt

October 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Unser Urlaub hat begonnen. Und da wir erst am Montag unser Hotel in Bregenz beziehen werden, haben wir gedacht, es wäre ja schön, mal wieder unseren Kumpel in Darmstadt zu besuchen, welcher am Sonntag auch noch Geburtstag hat. Also nach einem Jahr ein herzliches Wiedersehen 😀! Und Stefan musste uns natürlich beweisen, dass er in dem einen Jahr ordentlich Gitarre 🎸 geübt hat👍.
    Am Abend drehten wir noch eine Runde auf einer kleinen Kirmes, holten uns an einer der beiden Fressbuden Currywurst und Fischbrötchen und machten anschließend Halt auf ein/zwei Bierchen in dem nahegelegenen Restaurant Krone, anschließend zum Fußball gucken wieder zurück, denn die Lilien spielten bei St. Pauli ⚽️.
    Gemütlich ließen wir den Abend ausklingen… bis Mitternacht schafften wir es aber nicht 😴🥱

Herbstlich schön 🍁🍂

October 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem ausgiebigen Geburtstags-Frühstück mit Stefan und Milan (Stefans Enkel) suchten wir uns ein Ziel, um die Natur bei herrlichstem Sonnenschein zu genießen, da das Geburtstagskind noch zum Training 🥊 verabredet war. Ganz in der Nähe, ca. 15 Autominuten entfernt, liegt das Jagdschloss Kranichstein und ein schönes Waldgebiet, was zum gemütlichen Wandern einlud. Runde ums 🏰 Schloss (der Schlosspark war leider ge-schloss-en😉), am Backhausteich entlang und durch den Wald, welcher gleichzeitig ein Wildschutzgebiet ist und zahlreiche interessante Tafeln mit Wissenswertem über das ehemalige Jagdgebiet enthält. Jetzt sitzen wir am Steinbrücker Teich und schauen den zahlreichen Tretbooten, Kahnfahrern und Wasservögeln zu. Auch ein paar Otter 🦦 konnten wir sehen, aber für die Fotos zu weit weg. Unweit ist das Oberwaldhaus, ein hübsches kleines Schlösschen mit Restaurant und Biergarten. Also bevor wir dehydriert weiterlaufen, genießen wir lieber noch ein Weizen-🍺im Liegestuhl und die Sonne dazu😀☀️😎🍺.Read more

Wiedersehen bei Papa Toni

October 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir uns wieder bei Stefan eingefunden hatten, dauerte es nicht lang, bis die nächsten Freunde eintrafen. Ein lustiges Hallo, viel Gewitzel und dann (16:30 Uhr) holte uns der Schwiegersohn ab, um uns zur Pizzeria zu fahren. Die macht erst 17 Uhr auf und so sammelten wir uns nach und nach auf dem Parkplatz 😅. Es wurde ein lustiger Abend mit der besten Pizza Darmstadts (laut Sandra und Maik), guten Gesprächen und der Freude, gute Freunde wiederzusehen. Leider musste Sarah (Stefans große Tochter) zuhause bleiben, sie hat Corona 😷😫.
    Zum Absacker gabs noch ein Bierchen und nun liegen wir schon im Bett 🛌 - auch wenn es erst kurz nach 22 Uhr ist - die Zeitumstellung fordert ihren Tribut (eigentlich ist es ja schon viiiieeel später 🤓. Dafür hat das Geburtstagskind 25 Stunden Geburtstag- das gibt es auch nicht alle Tage😉

Auf zum Bodensee

October 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück verabschiedeten wir uns von Stefan mit dem Versprechen, nicht wieder so lange Zeit bis zum nächsten Wiedersehen vergehen zu lassen.
    Da das Wetter vielversprechend sonnig war, sollte unsere Route nach Bregenz direkt am Bodensee entlangführen mit einem Kaffee-Stopp in Überlingen. Je näher wir unserem Zwischenstopp kamen, umso nebliger wurde es😫 (Evi, du hattest Recht 😉). Die Sonne versuchte alles, kam kurz ein wenig durch, um gleich wieder zu verschwinden. Frische 12 Grad kürzten unseren Bummel über die Seepromenade ab und wir suchten uns drinnen ein Plätzchen, um uns mit Cappuccino, Latte Macchiato und Schwarzwälder Kirschtorte zu stärken 😅.
    Die Stunde, die wir noch bis Bregenz brauchten, war zu 85 % Nebelfahrt. Und als wir im Grand Hotel MGallery einchecken, wurde es schon dunkel.

Bregenz bei Nacht

October 31, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben suchten wir ein Ziel zum Abendessen. Griechisch war unsere erste Wahl, leider keine Chance, da nicht reserviert 🤷🏻‍♀️. Also weiter suchen. Italiener kam heute nicht infrage, hatten wir ja gestern….. Ein Restaurant am Hafen weckte unsere Aufmerksamkeit, sah gemütlich aus. Wir bestellten erstmal ein Glas Wein, dann kam die Speisekarte, die uns fast den Hunger vertrieb. 💸💶
    Sören wollte erst nur eine Suppe nehmen und fragte, ob ich nicht noch einen Apfel für später hätte … Letztendlich gönnten wir uns doch ein Hauptgericht für 31,90 € (pro Person!!). Die Getränke waren preislich akzeptabel, was wir der Rechnung dann entnehmen konnten… Naja.
    Zurück bummelten wir noch ein wenig durchs Städtle. In der ganzen Stadt begegneten uns komische und teilweise gruselige Gestalten 👻💀🎃😄
    Nun sitzen wir an der Hotelbar und genießen unseren kostenlosen Welcome-Drink🍺😅

Hinauf auf den Berg

November 1, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Ein Pool im Hotel ist schon was Feines 🤗. Und vor dem Frühstück ein paar Bahnen schwimmen 🏊🏻‍♀️ natürlich auch! Das Frühstück war wirklich sehr gut und abwechslungsreich.
    Heute verschont uns der Nebel, aber die Sonne schaffte es kaum durch die Wolken. Wir suchten uns ein Wanderziel heraus - es ging vom Hafen über das „Dorf“ zum Gebhardsberg und der Burgruine Hohenbregenz. Auf dem Weg liegt die St. Gallus Kirche, deren Geschichte bis in das 5. Jahrhundert zurückgeht. „Von außen wirkt die Kirche mächtig und dennoch eher schlicht. Im Innern erwartet den Betrachter barocke Schönheit.“ (www.alpen-guide.de). Wirklich sehenswert.
    Weiter ging der Aufstieg und uns wurde ganz schön warm😪. Aber der Ausblick entschädigte für die Mühen.
    Nach einem isotonischen Getränk auf der Terrasse des Restaurants ging es wieder runter durch die Oberstadt, den ältesten Stadtteil von Bregenz mit vielen alten Gebäuden.
    „Der Martinsturm ist das dominante Bauwerk der Oberstadt und gleichzeitig Wahrzeichen der Stadt Bregenz. Sein Unterbau bildete einst den Speicher der Grafen von Bregenz. Um 1600 wurde dieses Gebäude als Hochwacht zu einem Turm aufgestockt. Er ist mit seiner mächtig schwellenden, geschindelten Holzkuppel das erste charakteristische barocke Bauwerk am Bodensee.“(www.bergfex.at).
    Zurück in der Unterstadt gab es Kaffee und Kuchen zur Stärkung im „LuSt“. Man kann noch gut draußen sitzen, die Temperaturen sind zum Glück noch angenehm.

Wellness

November 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Wieder im Hotel angekommen probierten wir den Wellnessbereich aus, d.h. es gibt 2 Saunen und einen kleinen Ruheraum mit 4 Liegen, die natürlich sehr begehrt waren.
    Anschließend hatten wir einen Tisch reserviert im hoteleigenen Restaurant „DIVVY“, da ein 3-Gänge-Menü bei unserer Buchung inklusive war. Es war hervorragend!!! Als Vorspeise Kürbisschaumsüppchen, als Hauptgang gebratener Fisch (weiß jetzt nicht mehr welcher) auf Kürbisrisotto und zum Abschluss ein Schokolavaküchlein mit einer Kugel Eis. Wirklich alles außergewöhnlich lecker 🤤! Anschließend saßen wir noch ein wenig an der Bar und ließen den Tag ausklingen.Read more

Am Pfänder

November 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 8 °C

Aufstehen-Pool-Frühstück. So werden wohl die nächsten Tage immer beginnen 😄.
    Heute nahmen wir uns vor, nur eine kleine Runde zu wandern oben auf dem Pfänder. Sören hatte grob ein Ziel bei Google Maps rausgesucht, einen Wasserfall. Das Wetter sah auch gut aus, es sollte noch die Sonne rauskommen. Wir kaufen also Tickets für die Pfänderbahn (hoch und runter). Oben angekommen nieselte es😫 und die Lust verging mir schon. Aber was soll’s, so ein Stündchen halten wir schon durch. Auf dem asphaltierten Wanderweg ging es Richtung Moosegg, Schwedenschanze und stetig bergab…. Nach ca. 3,5 km ging es wenigstens nicht mehr asphaltiert weiter, welch Wohltat für die Füße 👣. Irgendwann erreichten wir den „Wasserfall“ und ich schaute schon mal, wie wir weiter laufen. An der nächsten Weggabelung mit Wegweisern sahen wir, dass wir auf 785 m Höhe waren, der Weg zum Pfänder zurück 1 Stunde dauert, oder nach Bregenz 2 Stunden. Also weiter bergab und länger laufen (vermutlich viel Asphalt) oder wieder hinauf. Wir entschieden uns für die kürzere Variante, aber die war sehr anstrengend und kräftezehrend 😫😫. 5 km teils steil bergauf…. Aber zu guter Letzt erreichten wir das Gasthaus „Pfänder Alp“, wo es erstmal was zu trinken und zur Stärkung Kässpätzle und Krautspätzle gab. Und siehe da - die Sonne kam auch noch durch! 🤗
    Und frisch gestärkt ging es noch hoch zur Pfänderspitze und den Ausblick genießen. Der kurze Weg von dort zur Bergstation war natürlich wegen Baumaßnahmen gesperrt, also wieder runter und den Asphaltweg/Straße entlang, wo wir uns zu Beginn auch schon an einer Baustelle vorbeizwängen mussten. Jetzt waren die Bauarbeiter zwar schon am Aufräumen, dafür zierte die Straße ein fast 1 m tiefes und ca. 2 m breites Loch… Tja. Sportlich durch, woanders ging es nicht lang, wenn wir nicht zurück wollten (und da hätte ich gestreikt).
    Mit der Bahn dann im Sonnenuntergang runter, im Hotel ausruhen und später den Saunabereich ganz für uns alleine🤗🥳. Hunger hatten wir keinen, nur noch zwei 🍺🍺 an der Bar als Ausklang reichten dann.🥱😴

Lindau

November 3, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nach der nun obligatorischen Morgenroutine (aufstehen, Pool, Frühstück) fuhren wir nach Lindau. Auf der Insel waren die Parkplätze schon wegen des morgen beginnenden Volksfestes gesperrt, also Auto vor der Brücke parken und per pedes rüber. Wir wollten ein bisschen shoppen und schauten uns erstmal nach diversen Herrenausstattern um. Wir wurden zwar fündig, aber so das 100%ige Outfit war noch nicht dabei. 🤷🏻‍♀️ Auch nach reiflicher Überlegung bei einem Kaffee im „Kunst-Café“ war keine Entscheidung herbeizuführen. Auch für mich fanden wir irgendwie keinen gescheiten Laden. Also schlenderten wir ein wenig durch die ziemlich wuselige Stadt, denn überall wurde aufgebaut, geschraubt und geschrubbt. Müde Beine - Hopfen-Smoothie am Hafen, dann wieder langsam zurück zum Auto. Unterwegs noch ein Fläschchen Wein für den Abend besorgt, jetzt kurz ausruhen, bevor es zur Abendgestaltung übergeht.Read more

Getrennte Wege

November 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Nach der üblichen Morgenroutine starten wir in die Stadt, um noch ein paar Geschäfte abzuklappern. Sören wollte danach nochmal Richtung Pfänder wandern, um zu sehen, wie weit die Kondition reicht. Da war ich raus, meine Beine schmerzen noch vom Mittwoch 😫… Nachdem wir nochmal einen Herrenausstatter auf der Suche nach dem „perfekten Anzug“ aufgesucht hatten - leider ohne richtigen Erfolg - trennten sich unsere Wege. Ich schlenderte noch durch das ein und andere Geschäft und Sören wagte sich an den Aufstieg. Die Sonne war uns auch hold und zeigte sich.
    Auf dem Rückweg genehmigte ich mir ein Radler in der Sonne beim Wirtshaus Am See und eine gute halbe Stunde später kam auch Sören von seiner Tour dazu.