Jardín Botánico & Sitio Litre Garten

March 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Füße stillhalten, das ist ja für Merz‘ens so gar nix! Also einen Spaziergang zum Botanischen Garten 🪴, der ja wirklich nicht weit von unserem Hotel entfernt liegt, trauten wir uns mit unseren lädierten Beinen zu. Der Jardin Botanico gilt als einer der schönsten Botanischen Gärten der Welt. Im August 1788 wurde der Jardin Botanico als „Akklimatisierungsgarten“ geschaffen. Er ist nicht nur eine Oase der Erholung, sondern vor allem eine faszinierende Pflanzen-Sammlung. Mittelpunkt bildete der Ficus macrophylla (Würgefeige), der durch seine herunterhängenden Luftwurzeln sehr mystisch aussieht und man den eigentlichen Stamm kaum noch erkennen kann.
    Nach einer Stärkung mit Café con leche und einem frisch gepressten Zumo de naranja schlenderten wir in den wenige hundert Meter entfernten Jardín de Orquídeas Sitio Litre, ein hübsch angelegter Orchideengarten. Fast 250 Jahre alt ist dieser besondere Garten in Puerto de la Cruz. Neben verschiedenen Orchideen, Palmen und Gewächsen ziert auch ein Koi-Teich das Gelände um ein altes Herrenhaus. Berühmte Besucher waren hier Alexander von Humboldt und Agatha Christie, die auch hier einige Kurzgeschichten verfasste. Über die „Agatha Christie Treppe“ ging es zurück. Im Supermarkt kauften wir einiges ein und dann zum Hotel, wo wir uns wieder auf dem Merz‘schen Balkon zum Salatessen einfanden.
    In einer guten Stunde sind wir dann zu viert! Sören ist vor kurzem gelandet und auf dem Weg zu uns und seinem wohlverdienten Urlaub 🤗