Icod de los Vinos

March 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Den heutigen Tag ging es an der Nordküste (!) entlang westwärts zuerst nach Icod de los Vinos, später nach Garachico. Das erste Mal seitdem wir das Mietauto hatten (Mittwoch) wurde dieses nun auch bewegt…
    ‚In Icod de los Vinos steht der Drago Milenario, der bekannteste Drachenbaum, zumindest der Kanaren. Noch bis vor kurzem nahm man an, er sei rund 3000 Jahre alt, nach neueren Erkenntnissen wird sein Alter jedoch auf etwa 400 Jahre geschätzt. In der Nähe befindet sich das Schmetterlingshaus Mariposario del Drago.‘ [Wikipedia]
    Von der Terrasse rund um die Kirche Iglesia de San Marcos, die im 16. Jahrhundert erbaut wurde, hatte man einen schönen Blick zum Drago Milenario. Die Kirche hat ein tolles Renaissanceportal, im Inneren ist sie üppig mit silbernen Elementen und einem Barockaltar ausgestattet. Danach besuchten wir das „Mariposario del Drago“, das Schmetterlingshaus. Um einen herum schwirrten die verschiedensten bunten Schmetterlinge, wobei die blauen „Morpho pheleides“ sehr schwer zu fotografieren waren!
    Ein Bananenmuseum gab es auch, mit vielen interessanten Einblicken zum Bananenanbau und den verschiedenen Bananensorten der Kanaren. Ich liebe diese kleinen köstlich süßen Dinger 🍌🥰!