Schwarze Madonna und Pyramiden

March 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unser Ausflug führte uns heute in das Küstenstädtchen Candelaria, das Ziel alljährlicher Pilgerfahrten (14./15. August). Es beherbergt in seiner Basilika direkt am Strand die Statue der Schutzpatronin der Insel, Vírgen de Candelaria.
    Die "wahre" Geschichte der Jungfrau Candelaria läßt sich heute nicht mehr eindeutig nachvollziehen. Es gibt verschiedene Historiker, die unterschiedliche Geschichten überliefert haben. Das ist jedoch für die Popularität der Heiligen unerheblich, denn sie wird auch als "größter Schatz des Kanarischen Archipels" bezeichnet.
    Schräg gegenüber der Kirche, an der Meeresseite der Plaza de la Patrona de Canarias, stehen neun überlebensgroße Statuen der letzten Guanchenkönige.
    Das Meer war „wild“, die Wellen schlugen an der Küste hohe Gischtfontänen, man musste aufpassen, dass man nicht nass wird. Nach einem Spaziergang am kleinen Fischerhafen und einer Kaffeepause fuhren wir weiter nach Güímar, einem kleinen Ort südlich von Candelaria. Dort hat Thor Heyerdahl in seiner Ausgrabungsstätte von Pyramiden 1998 ein Freilichtmuseum gegründet. Auf einer Fläche von 64.000 qm sieht man den Pyramidenkomplex (6 Stufenpyramiden), ein Museum, einen Giftgarten (mit einigen der giftigsten Pflanzen der Erde), einen nachhaltigen Garten usw. Mit dem Audioguide konnte man viel Interessantes erkunden/erfahren. Geschlagene zwei Stunden verbrachten wir darin. 👌 In der zugehörigen Caféteria mussten wir unseren Blutzuckerspiegel erstmal wieder auffüllen, bevor es zurück nach Puerto ging. Ein Stündchen ausruhen und den Abend bei Grillgut, Bier, Wein und guten Gesprächen bei Kisseners in Los Realejos gemütlich ausklingen lassen.