Tschüss Vrchlabí

May 29, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Heute wurden wir mal nicht vom Baulärm geweckt… Aber ein paar Arbeiter waren da, die am Parkplatz arbeiten wollten und die Flex war schon bereit. Sie warteten aber und fingen an einer anderen Stelle an, damit wir in Ruhe frühstücken konnten 👍.
    Kurz vor 10 war alles verpackt, gesäubert und alle abfahrbereit.
    Wir fuhren noch zum Kaufland, um das Leergut abzugeben und waren erstaunt, für zwei Kästen fast 13 € (302 CZK) zu bekommen. Dafür deckten wir uns nun mit Oblaten ein😋.
    Die Strecke, die wir uns als Rückweg ausgesucht hatten, führte uns an einer Burg vorbei, die von Weitem aussah, wie unsere Wartburg. Ein kurzer Abstecher für ein Foto musste natürlich sein.
    „Die Hrad Bezděz (deutsch: Burg Bösig) ist die Ruine einer gotischen Höhenburg. Sie befindet sich auf dem Bezděz in der Gemeinde Bezděz im Norden Tschechiens. Durch die schwere Zugänglichkeit wurde die mittelalterliche Burg später kaum umgebaut und das ursprüngliche Aussehen blieb bis heute erhalten. Bezděz inspirierte viele Künstler durch ihre Lage und malerisches Aussehen …“ Sie wurde übrigens 1264 gegründet. Aber für einen Besuch hatten wir leider keine Zeit.
    Wieder in Deutschland machten wir in Altenberg eine kurze Eis/Kaffeepause im „Bunten Häusel“ und waren schließlich gegen halb drei in Malter auf unserem Campingplatz angekommen. Auto auspacken, Liegen raus und einfach in der Sonne noch ein bisschen chillen 😎 ,