Funchal II

January 27 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Ausgeruht und gestärkt schlenderten wir weiter, wagten einen Blick in die Kirche Santa Maria, vorbei an der Festung Forte de São Tiago, deren gelbe Farbe schon mächtig abblätterte. Sie ist eine Festung im historischen Zentrum der Stadt, die den Verteidigungsgürtel der Stadt von Osten her abschließt und wurde 1614 erbaut. Von 1992 bis Oktober 2015 befand sich hier das Museum für zeitgenössische Kunst von Funchal, heute befindet sich dort ein Restaurant.
    Durch die Gässchen liefen wir wieder Richtung Hafen, wo sich oberhalb der Parque de Santa Catarina befindet. Auch eine Aussichtsterrasse mit Café. Es war nun an der Zeit, unseren ersten Poncha (Nationalgetränk) zu bestellen. Das Getränk aus Zuckerrohrschnaps, Zucker und Zitronensaft (oder je nach Variante Orange/Maracuja o.ä.) hat es ganz schön in sich 🤪. Der Kellner war lustig und wir hatten unseren Spaß. Wir beobachten den Hafen, SUP-Fahrer, kleine Segelboote und recherchierten über das Kreuzfahrtschiff. Dies sollte eigentlich schon vor zwei Tagen Richtung Kanaren aufgebrochen sein, vielleicht hat es seinen Plan ändern müssen 🤷🏻‍♀️. Als dann aber das Lotsenboot losfuhr, vermuteten wir, dass es bald ablegen müsste. Und so war es auch. 🤩
    Wir entschieden uns, noch ein wenig in der Stadt zu bleiben und auch zu Abend zu essen, fanden ein nettes Lokal, und gegenüber gab es auch noch musikalische Unterhaltung.
    Kurz vor 20 Uhr nahmen wir den Bus zurück (1,95 € pro Fahrt), der auch direkt vor unserem Hotel hält. Mit ein/zwei Absacker-Bierchen am Pool ließen wir den Abend ausklingen.
    Das Schrittziel wurde auch hoch übertroffen! Am Ende waren es 20.704 Schritte + 11 Etagen = 18,4 km💪