• Schwerin

    24 agosto, Germania ⋅ ☀️ 13 °C

    Nach einer relativ entspannten Nacht, einem Frühstück in der Sonne trotz kaltem Wind überlegten wir, wie wir den Tag verbringen. Die Wahl fiel auf eine Tour in die Landeshauptstadt Schwerin, wo wir beide noch nicht waren. Eine gute Stunde Fahrzeit später bogen wir auf den Parkplatz in der Altstadt ein. Man wusste nicht wirklich, ob keine/dünne oder dicke Jacke - bei 18,5 Grad und Sonne-Wolken-Mix entschieden wir uns für die mittlere Variante. Der Wind war eisig und wenn die Sonne hinter den Wolken verschwand, fröstelte es uns. Sommer halt…, 🤨🫣. Egal 🤷🏻‍♀️.
    Erst gingen wir in die Altstadt und schauten uns den Dom an. Er wurde zwischen 1270 und 1416 errichtet und gehört zu den Hauptwerken der Backsteingotik. Er ist die einzige echte Kathedrale in Mecklenburg-Vorpommern und das einzig verbliebene mittelalterliche Gebäude Schwerins. Beeindruckend! Einen Aufstieg auf den Turm sparten wir uns aber.
    Danach spazierten wir zum Schloss, flanierten durch den wunderschönen Schloss- und Burggarten.
    „Das Schweriner Schloss ist die ehemalige Hauptresidenz der Herzöge und Großherzöge von Mecklenburg-Schwerin auf der Schlossinsel in Schwerin. Die Fünfflügelanlage wurde 1560 durch Herzog Johann Albrecht I. von Johann Baptista Parr im Renaissancestil begonnen und 1857 durch Großherzog Friedrich Franz II. von Georg Adolph Demmler und Friedrich August Stüler im Neurenaissancestil vollendet. Als architektonisches Vorbild dienten auch verschiedene französisches Renaissanceschlösser.“(Wikipedia)

    Märchenhaft erhebt sich das Schloss auf der Schlossinsel, umgeben von Wasser und Gartenanlagen. Es ist wirklich einen Besuch wert! Allerdings hatten wir keine Muse, uns das Schloss von innen anzusehen, also müssen wir irgendwann einmal wiederkommen 😇.
    Am Pier 7 stärkten wir uns mit Kaffee und Kaiserschmarren und einem tollen Blick auf das Schloss.🏰 .
    Gegen 17 Uhr waren wir wieder zurück im Camp und Sören testete das Wasser des Sees auf seine Schwimmtauglichkeit (es ist wärmer als die Luft!).
    Anschließend erkundeten wir die Gegend noch etwas mit dem Rad, bevor der Abend mit einer Runde „Quirkle“ und Würfeln ausklang.
    Morgen freuen wir uns dann darauf, die Woche mit Danny, Lena und Klein-Hanna gemeinsam zu verbringen! 🥰
    Leggi altro