A 22-day adventure by Birgit und Sören Read more

Drei-Schlösser-Tour mit Abstecher II

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

...
    Nach der Pause entschieden wir uns für einen Abstecher nach Grünberg (Ottendorf-Okrilla). Allerdings nahmen wir den Wanderweg, welcher erst 15% bergab und dann eng verschlungen wieder bergauf führte und man das Rad nur schieben konnte. Nichts desto trotz schauten wir uns in dem Örtchen um und fuhren dann wieder die Straße zurück Richtung Seifersdorf und dann zum Barockschloss Wachau. Auch versuchten wir unterwegs eine Einkehr oder ein Café zu finden, leider ohne Erfolg. Die einzige Gaststätte auf dem Weg hatte dieses Wochenende geschlossen 😫...

Das Barockschloss Wachau ist eine symmetrische, hufeisenförmige Schlossanlage im Stil des Dresdner Barock auf einer von einem Wassergraben umgebenen rechteckigen, etwa 3.400 Quadratmeter großen Insel in Wachau in Sachsen. Bereits 1218 wurde in Wachau ein Herrensitz in Form einer Wasserburg an der Orla erwähnt. Seit 1378 ist Wachau der Sitz der Familie von Schönfeld. Im Jahr 1527 wurde die Burg bei einem Brand zerstört, jedoch danach wieder aufgebaut. -->
    Seit 2019 hat das Schloss nun neue Besitzer und wird saniert.

Da wir nirgendwo Aussicht auf einen Kaffee hatten, schlugen wir den Rückweg über Leppersdorf ein. Dort verfuhren wir uns leicht, kamen aber deshalb an einem gerade wieder in Neuerrichtung stehenden "Rittergut mit Parkanlage für das Freiherrliche Haus derer von Maltzahn zu Leppersdorf" vorbei. Hier baut Frhr. Mario von Maltzahn das Anwesen mit 5 Häusern und Park aus. Sehr interessant und Sören begegnete diesem netten Herrn persönlich, als er einen Blick auf das Anwesen warf.😊
    Also verfahren lohnt sich manchmal, um Interessantes zu entdecken 👌
    Ein leckeres Bioeis auf Almas Hof zu schlecke - diesen Plan verwarfen wir, als wir die lange Schlange sahen und fuhren schnurstracks zurück zum Campingplatz, kochten Kaffee ☕️und ich holte Kuchen und Eis in unserem Lädchen 🍦🍰...
    Und dann hatten wir Besuch im Vorzelt, ein junges Vögelein hatte sich verflogen..

Abendspaziergang am See

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ein klein wenig Bewegung bräuchten wir noch und die Sonne schien dazu. Also bummelten wir noch ein wenig am See entlang und nutzten die herrliche Abendsonne, um ein paar idyllische Fotos zu schießen 📸

Happy Birthday

July 13, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

28 Jahre ist es nun her, als unsere liebe Janine auf die Welt kam. Das muss natürlich etwas gefeiert werden! Und wenn wir grad hier sind und das Wetter auch noch mitspielt, bietet sich ein Grillabend im Garten des Brüderchens doch super an🤗
    Am Nachmittag fuhren wir also nach Dresden und trafen uns mit dem Geburtstagskind zunächst zu einem leckeren Eis in der Tiki-Bar. Die Sonne strahlte unermüdlich und es gab leider kein schattiges Plätzchen 😱. Aber das Eis war ultra lecker 🍧!
    Anschließend luden wir die Grillsachen ins Auto und fuhren zum Garten. Wir hatten auch unsere Schlafsachen dabei und übernachten gleich dort, da brauchen wir nicht nachts zurückzufahren und können uns beide einen Schluck genehmigen🍺🥂.
    Lena hatte auch ein paar Luftballons 🎈aufgeblasen, diese zierten den Weg und die neue Sitzecke. Nach dem Grillen wurde auch noch die Feuerschale 🔥 angemacht, es war ein sehr schöner Abend 🥰

Badetag ☀️

July 14, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben vorzüglich geschlafen im Gartenhaus, wenn auch nicht sehr lang. Die Sonne strahlte uns am frühen Morgen schon ins Gesicht und es sah aus, als würde es ein herrlicher Tag werden. Kurz vor 8 Uhr auf dem Weg zur Arbeit brachte uns Janine unsere frisch gewaschene Wäsche vorbei, die wir gestern noch kurzerhand bei ihr gewaschen haben.
    Eigentlich wollten wir in Dresden noch frühstücken, entschlossen uns aber, auf dem Rückweg Brötchen mitzunehmen und bei uns zu frühstücken.
    Danach fuhren wir mit den Rädern ins ca. 6 km entfernte Massenei-Bad, ein schönes Freibad und genossen die Wärme und das kühle Nass. Das sehr großzügig angelegte Bad hat neben den Spaßelementen wie Rutsche, Pusteblume, Massagedüsen usw. Auch ein großes Sportbecken mit 50-Meter-Bahnen, wo man mal so richtig schwimmen kann. Alles auch sehr sauber!
    Ab und zu schauten wir den Wasserratten zu, wie sie vom 1-, 3- bzw. 5-Meter-Turm ihre Sprünge absolvierten 😂.
    Es war ein entspannter Badetag. Gegen 17 Uhr machten wir uns auf den Rückweg, beobachteten einen Storch im Feld und holten uns am Campingplatz fürs Abendessen je zwei Fischbrötchen und ein paar Spreewaldgurken am Stand, welcher dort täglich auch frisches Obst und Gemüse anbietet.
    Sören drehte am Abend noch eine kleine Runde mit dem Rad, während ich mich in meinen Roman vertiefte.📖

Nur mal schauen

July 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen war das Wetter noch gut und es schien sich bis zum Mittag auch noch zu halten, bis der Regen kommen sollte. Also entschlossen wir uns, nach dem Frühstück mit dem Rad nach Arnsdorf zu fahren. Wir hatten da ein interessantes Objekt entdeckt, welches wir uns schon mal näher betrachten wollten.
    Auf dem Rückweg kauften wir im Lidl gleich noch ein und waren gegen Mittag zurück.
    Der Rest des Tages war verregnet und wir beschäftigten uns entspannt mit Lesen.
    Zum Abendessen gab es heute endlich mal was Selbstgekochtes - Nudeln mit Würstchen und Bolognesesoße🍝😋.
    Heute hatte ich dann auch mal Glück im Spiel und zockte Sören so richtig ab💪😅

Alte Meister

July 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute stand Kultur auf unserem Tagesprogramm. Wir wollten nach Dresden und die Gemäldegalerie "Alte Meister" im Zwinger besuchen. Diese ist erst seit Ende Februar nach umfangreicher Sanierung des Semperhauses (7 Jahre dauerte das) wieder eröffnet worden (und dann kam Corona 😷).
    Zunächst stand aber noch ein Stündchen Arbeit am Morgen an und dann entschieden wir uns, mittags mit dem Zug von Arnsdorf nach Dresden zu fahren. Das Auto blieb derweil auf dem P+R Parkplatz am Bahnhof.
    Eine halbe Stunde dauerte die Fahrt und um 13 Uhr beraten wir die beeindruckende Ausstellung 👌. Insgesamt sind rund 700 Gemälde und 450 Skulpturen zu sehen, darunter die "Schlummernde Venus", Raffaels "Sixtinische Madonna" und Giambolognas "Mars. Ebenso beeindruckend die Bilder Canalettos, wie der berühmte "Canaletto-Blick" über die Elbe zur Dresdner Frauen- und Hofkirche. Raffael, Rubens, Cranach, Tizian, van Dyck - alle großen Künstler des 16. bis 18. Jahrhunderts sind vertreten.
    3 Stunden Zeit ließen wir uns, horchten immer wieder den Erklärungen einer kleinen Privatführung, die uns gleichzeitig begleitete und ließen diese weltberühmten Werke auf uns wirken....
    ...
    Fortsetzung folgt😊

... und abends in den Pub

July 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Als wir die Alten Meister und die Skulpturensammlung hinter uns gelassen hatten, benötigten wir erstmal eine Stärkung.. Mit Kaffee und Kuchen im Biergarten des Café's am Zwinger gelang das ganz gut. Die Sonne schien ebenfalls noch, auch wenn schon kleinere Regenschauer hin und wieder auftauchten.
    Wir entschlossen uns, in der Stadt zu bleiben und noch zu Abend zu essen. Aber erst schlenderten wir Richtung Frauenkirche und als es dann mit regnen anfing, suchten wir Schutz in einer Passage.
    Es hörte aber nicht auf und wir steuerten den "Altmarktkeller" an. Wir hatten Glück und bekamen einen Tisch, der erst ab 19:30 Uhr reserviert war, also hatten wir zwei Stunden. Zwischenzeitlich riefen uns unsere Freunde Frank und Ines an, die gerade in Dresden angekommen waren. Wir verabredeten uns für später auf ein Bier.
    Im Altmarktkeller gab es lecker Haxe und auch Janine kam noch dazu.
    Als wir zur verabredeten Zeit auf Frank und Ines warteten, fing es an zu gewittern und die Schleusen des Himmels öffneten sich. Wir brauchten bestimmt 15 Minuten, um einigermaßen trocken und während einer grünen Ampelphase über die Straße zum "Shamrocks" zu gelangen.
    Es wurde ein schöner spontaner Abend mit Freunden! Zum Zug um 23:03 Uhr schafften wir es (aber leider nicht trocken) und so waren wir 23:45 Uhr wieder zurück auf dem Platz.

Dresdner-Heide-Tour

July 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Die Wetter-App versprach, dass es heute trocken bleibt. Also aufs Rad und eine Tour in die Dresdner Heide! Mittags gings los, vorher noch ein wenig Arbeiten 💻..
    Wir fuhren zunächst Richtung Radeberg, dann nach Langebrück. Von dort aus dann in südlicher Richtung zur Heidemühle. Dort wollten wir einkehren, aber der Biergarten hatte nicht wie angepriesen geöffnet. Die eigentliche Mühle wird saniert 🤷🏻‍♀️. Also holten wir uns am Kiosk der gegenüberliegenden "Einkehr" (die zum Verkauf steht) etwas zu essen. Weiter ging es ein Stück durch den Prießnitzgrund zurück nach Radeberg. Die Sonne ließ sich leider kaum blicken, In Radeberg gönnte ich mir dann doch einen Eisbecher und Sören sich einen Kaffee im "La Piazzola". Und wie wir wir schon an der grauen Wolkendecke sahen, fing es doch mit regnen an. Wir mussten also abwarten, damit wir nicht durchnässt wurden. Also kehrten wir, nachdem wir noch gaanz langsam durch die Drogerie geschlendert sind, in das "Pilsfaß" ein. Es war grad 17 Uhr, als sie öffneten. Aber alles war reserviert. Na,ein Plätzchen hatten sie doch noch für uns und ein frisches Bier vom Fass.🍺
    Als es wieder trocken war, ging es zurück. Die Tour war 31,8 km lang, die Wege einigermaßen gut zu fahren. Nur mit der Ausschilderung waren wir nicht so zufrieden. Ohne Navi und GPS hätten wir uns wohl öfters verfahren.
    Zum Abendessen gab's dann heute selbstgemachte Gemüsepfanne😋

Heide-Tour die zweite

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Die Sonne strahlte schon seit dem frühen Morgen ☀️. Heute haben wir uns mit Janine und Silvio zum Radfahren verabredet. Wir trafen uns auf der Höfewiese in der Heide. Das war für uns ungefähr derselbe Weg und wir trafen aus beiden Richtungen fast zeitgleich ein. Der Biergarten lud zum Verweilen ein und war aufgrund des guten Wetters auch gut gefüllt. Nach einer Stärkung überlegten wir uns ein Ziel, fuhren Richtung Haarweidenstausee, weiter über Ullendorf und Arnsdorf zum Campingplatz. (Unsere Strecke heute: 33 km)
    Endlich war auch das Wetter zum Baden geeignet! Wir schnappten das Board, zogen Badesachen an und genossen das angenehme Wasser.🏊‍♂️🏄‍♂️☀️Zuvor reservierte ich noch einen Tisch für uns auf der Seeterrasse zum Abendessen. Zum Glück, sonst hätten wir keinen Platz bekommen.
    Das Essen war wieder super lecker und der Kellner so witzig - so oft gelacht haben wir die letzten Tage nicht🤣🤣!
    Ein toller Tag!👍
    Zum Glück waren wir schon "daheim", Janine und Silvio haben nun noch ca. 20 km als Heimweg vor sich, allerdings zum Glück etwas bergab.🚴‍♀️🚴‍♂️

Sunsetfeelings

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der Abend war sehr mild und der Sonnenuntergang fantastisch. Das erste Mal, dass wir lange vor dem Vorzelt ohne Jacke sitzen konnten 🤗