Ostfjorde und Hengifoss,

October 7, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Nach der langen und erlebnisreichen Fahrt gestern, haben wir heute die nähere Umgebung erkundet. Nähere Umgebung in Island bedeutet in der Regel eine halbe Tankfüllung. Am Rande sei erwähnt, dass wir gestern den 2000. Km zurückgelegt haben.
    Wir machten uns heute zuerst auf die Umrundung zweier Nachbarfjorde wo wir bei tollem Wetter fantastische Ausblicke auf das Meer und die dazugehörigen kleinen Inseln werfen konnten. Bis in die Ortschaft Reyðarfjörður ging es immer am Wasser entlang. Im Reyðarfjörðurfjord entdeckten wir große Lachszuchtbetriebe im Wasser. Hier bogen wir nun ins Inland ab in Richtung Egilsstadir, eine Stadt direkt am See Lagarfljot dieser See ist übrigens das Gegenstück zum schottischen Loch Ness, nur das es sich hier um einen Riesewurm handeln soll. Die letzte Sichtung stammt übrigens aus dem Jahre 2012. Einfach mal bei YouTube Lagafljotwurm eingeben.
    Nach einer halben Umrundung des Sees kamen wir am Parkplatz des Hengifoss an. Ab hier erwartete uns ein mehr wie 1 stündiger Aufstieg, welcher aber aller Mühen wert war. Immerhin handelt es sich beim Hengifoss um Islands zweithöchsten Wasserfall. Er stürzt 128 m ins Tal, welches imposant durch Basaltsäulen links und rechts einen würdigen Rahmen bildet. Nach dieser Anstrengung folgte dann noch eine 90 minütige Rückfahrt aus der näheren Umgebung.