Iceland
East

• Day 4

Day 4 - Puffin Hunting

May 14, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 4 °C

We had a lie in this morning, probably something to so with the consumption of nearly a litre of rum the previous evening. After an eggy smelling shower & breakfast, we set out around 10.30am heading for Borgarfjörður Eystri just 46 miles away up the 94. We were rattling along at a fair old lick, when suddenly we hit an unmade road & roadworks, that slowed us right down, especially as they lasted for 10 miles.

Towards the end of this particular journey, the route took us through a blizzard over a snow covered mountain then it dropped down to the coastal hamlet of Borgarfjörður Eystri in the Eastfjords. We drove a further 3 miles on until we reached Hafnarhólmi, a small harbour, but also home to the star attraction, a large colony of about 15.000 puffins.

Apparently Puffins spend the winter at sea & return to their burrows at the beginning of May. We had no idea if the Puffins had returned yet, but we took our binoculars in the hope that they had.

We didn’t need the binoculars, the Puffins were literally feet away from us. It was absolutely amazing to see so many Puffins so close & it was both our first time of seeing wild Puffins. They were going about their business, fishing & popping in & out of their burrows, without taking the slightest notice of the half dozen tourists training cameras on them. The nesting kittiwakes & fulmars didn’t get a look in.

Puffin facts: The oldest known Puffin lived to 41 years old, they can fly as fast as 88 kph & dive to depths of 60 metres.

After about half an hour of snapping away & marvelling at the little creatures, we returned to the car & drove back to Borgarfjörður Eystri to take a photo of Lindarbakki, the world’s hairiest house. We then drove all the way back the way we had come, then on the outskirts of Egilsstaðir we turned left on to the 93.

It took us over another snowcapped mountain and down into what Lonely Planet described as the super-picturesque town of Seyðisfjörður. We strongly disagree, a few brightly coloured houses do not make ‘super-picturesque’. The biggest surprise was that the Silver Whisper cruise ship was now docked in the port. We found the photogenic Rainbow Street & the blue church at one end for a quick photo.

We then drove back to Egilsstaðir & stopped at the Netto Discount Store for a coffee & a pastry which we sat & ate whilst we made a decision on where to stay that night. We settled on Eyjar Fishing Lodge just over an hour’s drive away further round the Route 1 Ring Road.

The route followed the coastline around the south eastern corner of Iceland. We passed through Stöðvarfjörður, famous for it’s geology & some old dear’s rock collection. At the end of the fjord was a super cute bird hide. I braved the elements without a coat to take a closer look.

We arrived at Eyjar Fishing Lodge around 6pm, which lives up to it’s name. Stuffed fish & wildlife adorn the walls of the lounge that looks out over Breiðdalur (wide valley) & the Breiðdalsá river. Despite there being 14 rooms, we had the place to ourselves. Jackie cooked us Heinz spaghetti on toast, then we retired to our room to watch the Eurovision Song Contest on Icelandic TV.

Song of the Day: Hunter by Björk.

Sechster Tag

May 13, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 4 °C

Heute stand uns ein Ianger Tag bevor. Wir fuhren die Route 1 ab um uns einige Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Erst ein paar Wasserfälle, dann ein altes Flugzeugwrack und yum Schluss sehr imposante Gletscher bis hin zum größten Gletscher der Insel, der Vatnajökull:)
      Mitten in der Nacht waren wir erst zurück und fielen alle Todes erschöpft ins Bett.

Eishöhlen-Tour

May 19, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Heute ging es früh los, um 7:00 Uhr klingelte der Wecker. Ein letztes Mal die leckeren Waffeln von der lieben Gudrun gegessen und ab ging es für uns zu einer 4-stündigen Ice-Cave Tour.
      Mit einem riesen Jeep machten wir uns mit der Gruppe auf dem Weg zum Gletscher Mýrdalsjökull und dem darunter liegendem Vulkan Katla. Er ist einer der aktivsten 🌋 in Island.
      Vor Ort angekommen bekamen wir Einblicke in eine Eishöhle und hatten einen tollen Ausblick auf den Gletscher und die darum liegende Gegend.

Gegen 14:00 Uhr kamen wir wieder an und machten uns direkt auf den Weg in die nächste kleine Stadt namens Höfn, wo wir die nächsten zwei Nächte bleiben werden.
      Damit die zweistündige Fahrt sich nicht ganz so zieht machten wir noch Halt am Fjaðrárgljúfur Canyon.
      Am Abend kochten wir uns ein paar Nudeln und machten uns einen entspannten Abend in unserer Unterkunft, da das Wetter nicht so mitspielte und wir eh kaputt waren.

• Day 7

Der verlorene Schatz..💎

May 20, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Am heutigen Tag ging es für uns zurück zum Skaftafell Nationalpark. Hier sind wir am Tag zuvor schon vorbeigefahren, doch durch die lange Fahrt und die Eishöhlen-Tour musste der Park einen Tag warten. Dort angekommen riss der Himmel wie durch ein Wunder auf und wir konnten knappe 2 Stunden bei herrlichsten Sonnenschein dort wandern und uns an der Natur erfreuen. Das Highlight war der Wasserfall Svartifoss.
      Dann ging es weiter zum Gletscher, kurz an einer der letzten Torfkichen gehalten und einmal angesehen um im Anschluss zum größten Gletscher Europas zu gelangen, den Vatnajökull.

An der Gletscherlagune Jökulsárlón bestaunten wir die riesigen Eisbrocken, welche leider täglich durch das Schmelzen des Gletschers in die Lagune und anschließend ins Meer gespült werden.

Leider konnte die Gletscherzunge aufgrund der starken Wolkendecke nur erahnt werden.

Gegenüber der Lagune liegt der Diamanten Strand. Hier werden Teile der Eisbrocken an den Strand zurückgeschwemmt, sodass dies in Kombination mit dem schwarzen Sand aussieht wie klare Diamanten.
      Leider wird der gefundene Schatz in den Händen schnell flüssig, sodass wir ohne neu gewonnen Reichtum den Strand nach einigen Bildern wieder verlassen mussten.
      Vicky bestaunte noch ein wenig die Robben, welche in der Gletscherlagune sowie umliegend des Diamanten Strandes ihren natürlichen Lebensraum haben. 🦭

Nach einer knapp 7-Stündigen Tour sind wir Klitschnass in der Unterkunft angekommen und machte uns den Abend mit Snacks, gutem Essen und Karten Spielen dann gemütlich.

• Day 8

Entlang der Fjorde 🚗

May 21, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Heute passierte nicht viel. Nach dem Frühstück machten wir uns von Höfn auf den Weg nach Seyðisfjörður. Es war eine lange Autofahrt entlang der Fjorde. Halt machten wir in Stöðvarfirði bei Petras Stone Collection( ein Haus einer alten Dame, die 80 Jahre lang Steine gesammelt hat) sowie in Egilsstaðir, der größten Stadt im Osten Islands. Dort stärkten wir uns erstmal in einem 50‘s Style Diner mit einem Kaffee, der für die isländischen Verhältnisse erstaunlich günstig war 🤪.
      Um uns nach der langen Autofahrt doch noch etwas die Beine zu vertreten fuhren wir anschließend noch zum Hengifoss, dem vierthöchsten Wasserfall Islands. Bedauerlicherweise hatte sich der 2km steile Weg durch den Regen nach oben nicht wirklich gelohnt, denn der Wasserfall sah von oben unserer Meinung nach nicht viel spektakulärer aus als von unten 😄.
      Naja was soll’s.. wir haben ja schon genug schöne Wasserfälle auf unserer Reise gesehen.
      In Seyðisfjörður angekommen schauten wir uns die berühmte blaue Kirche und die davorliegende Regenbogenstraße an. Gegen 20:00 Uhr kamen wir dann in unserer Unterkunft an, waren kaputt aber glücklich über den tollen Ausblick auf den vor uns liegenden Fjord.

• Day 5

Jökulsárlón lagoon

May 25, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Sieht aus wie im Traum oder in einem Film. Riesige, glämzende Eisberge die vor einem Gletscher im Wasser schwimmen. Dazwischen Robben die ihre Köpfe aus dem Wasser strecken. Dies war der anblick, wlecher sich uns bei schönsten Sonnenschein botmRead more

Lighthouse meets vikings

May 26, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Der erste Stopp heute war an einem alten Vikiner Filmset das langsam auseinander fällt und einem Leuchtturm. Natürlich alles mit Eintritt für den Unterhalt. Die Natur war aber natürlich wieder einmal das bessere Highlight.Read more

Skútafoss

May 26, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Ein kleiner Abstecher zu einem Wasserfall namens Skùtafoss entwickelte sich schnell zu einem kleinen Abenteuer. Nach dem wir das Auto parkiert hatten, gings los Richtung Wasserfall. Keine richtiger Parkplatz und keine andere Menschenseele war da. Im Nachhinein uns sehr unerklärlich, da es einer der schönsten und beeindruckensten Wasserfälle den wir soweit gesehen haben.

Wir schlauen Füchse entdeckten ein kleines Brückchen am Flussufer und überquerten dieses. Wir dachten kann ja nicht schaden, mal nicht dem Hauptweg entlang zu maschieren. Im Nachhinein und von der Grösse her war diese Brücke wohl eher für die Schaafe gedacht. Wir maschierten munter dem Weg entlang der bereits nach ca 50 Meter fertig war. Wir liessen uns nicht beirren und gingen dem Fluss entlang. Gelangten nach einigen Rutsch- und Kletterpartien zum beeindruckenden Wasserfall. Vorallem mit der besseren Sicht von unserer Seite her. Wir versuchten dann auf verschiedene Arten den Fluss zu überqueren. Alle scheiterten. Auch das durchwaten brachen wir nach einem Viertel auf Grund der Kälte ab.
      Schlussendlich gingen wir den gleichen Weg zurück und wärmten unsere Füsse im Auto.

Waterfall river

May 26, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Der nächste Wasserfall erkundeten wir nach dem Mittagessen. Diesmal war der Parkplatz und die Zufahrt genial. Der Weg entlang des Flusses dafür wieder eher etwas waghalsig. Die Absperrung an den steilsten Stellen waren Äste die man an den Pfadrand gelegt hat.Read more

Öxi Pass

May 26, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 4 °C

Da wir keine Lust mehr hatten den Hauptstrassen zu folgen ging es nachher über eine Pass-Nebenstrasse. Das Warnschild am Anfang, dass die Strasde noch gesperrt sein könnte da kein Winterräumdienst statt finde verhiess schon etwas Spannung. Die Zunehmende Anzahl und Tiefe der Schlaglöcher war ebenfalls sehr Interessant. Das Auto und wir überstanden die Überfahrt ohne grösseren Zwischenfälle. Und waren so begeister, dass wir die nächst grössere Schotterstrasse zurück über den höheren Pass nahmen. Hierbei hatten wir aber keine Probleme mehr mit Schlaglöchern. Waren jedoch teilweise etwas über die Geschwindigkeitsbegrenzung verwirrt. 80 km/h war angesagt, bei kurven mit Schotter wo man ab 40 km/h rutschteRead more