Golden Circle und anderes

October 11, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 6 °C

Heute ging es für uns auf den touristischsten aller möglichen Sehenswürdigkeiten hier in Island, dem Golden Circle. Dieser verbindet auf relativ kurzer Distanz das Geysirgebiet und den Wasserfall Gullfoss. Leider war das Wetter heute, nennen wir es isländisch. Regen, tiefhängende Wolken und starker Wind. Aber genau für solche Tage haben wir uns vorbereitet und so kam heute das komplette Regenequipment zum Einsatz. Erster Halt war das Geysirgebiet, wo wir auf den Ausbruch des Strokkur warteten, der alle 5 bis 10 Minuten sehr zuverlässig eine Fontäne 15 bis 30 m in den Himmel schießt. Weiter ging es dann zum gewaltigen Gullfoss Wasserfall und irgendwie haben wir es immer geschafft, vor den Bussen mit Amerikanern und Asiaten zu bleiben. Auf dem Rückweg nahmen wir noch den Faxi Wasserfall mit. Da noch der vermutlich letzte Supermarktbesuch in Selfoss anstand, nutzten wir noch die Gelegenheit zur Besichtigung des Kerið Kraters. Ein sehr beeindruckender 6500 Jahre alter Explosionskrater mit grünem Kratersee. Auf diesem gab Björk, auf einem Floss schon ein Konzert.
    Morgen erwartet uns noch ein geführtes Highlight. Näheres dazu dann morgen.