Ab in den Süden

October 10, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 3 °C

Kaum zu glauben. Heute Morgen war der ganze Sturmspuk vorbei. Waren es gestern noch Böen um die 180 Km/h, wehte nach dem Frühstück nur noch ein laues Lüftchen. Herrlicher Sonnenschein als wäre nichts gewesen. Einige Straßen Richtung Norden sind allerdings immer noch gesperrt. Das sollte uns aber nicht stören, denn für uns ging es in den Süden zum Bezug des letzten Ferienhauses. Knapp 330 Km waren zu bewältigen und mit den eingelegten Pausen zur Besichtigung, waren wir auch erst wieder gegen 14:30 Uhr im Domizil. Die erste Pause legten wir in Vík í Mýrdal ein, um die dortigen schwarzen Sandstrände anzuschauen. Zu diesen gehört auch der Reynisfjara Beach. Hier kommen jedes Jahr mehrere Touristen ums Leben, weil sie das Meer nicht beobachten und von diesem dann reingezogen werden. Für uns zeigte sich der Strand aber von der schönen Seite.
    Weiter ging es dann zum Skogafoss, wo wir von den Touristenmassen erschreckt wurden. Das wird uns hier jetzt noch öfter passieren, da wir sehr Flughafennah sind. Viele fliegen hier hin und kriegen an einem Tag die volle Dröhnung, mit allen Sehenswürdigkeiten die mit dem Bus erreichbar sind. Zum Ausgleich liegt unsere Hütte in vollkommener Abgeschiedenheit. Die letzte Woche ist angebrochen.