• Natuurgebied De Schotsman

    October 1 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

    Das Naturgebiet durchläuft man auf bequemen Pfaden, die ab und an etwas zugewachsen sind und zeigt die schönsten Stellen des Schotsman, wie Salzwiesen und Dünen, auf denen schottische Hochlandrinder grasen. Der Schotsman ist eine ehemalige Sandbank, die nach der Sperrung des Veerse Gat 1961 trockengelegt wurde. Neben offenem Gelände mit (magerem) Grasland, Wattenmeer und Dünen, das an das Veerse Meer grenzt, besteht das Naturschutzgebiet aus Mischwald.

    Neben Spechten, Drosseln, Fitis, Zilpzalpen, Habichten und Bussarden im Wald ist das Dünengestrüpp auch reich an Nachtigallen. Auch der Seidensänger ist hier regelmäßig zu hören.
    Watvögel wie Austernfischer, Rotschenkel und Sandregenpfeifer sind im Watt allgegenwärtig; Enten, Lappentaucher und gelegentlich auch Taucher halten sich am Wasser auf, besonders im Winter.

    Auch Rehe, Kaninchen und vielleicht sogar Füchse kommen in der Gegend vor.

    Wir sind vor allem für die Hochlandrinder vorbeigekommen, aber leider waren diesmal keine zu sehen. Es war aber eine so schöne Wanderung durch das Naturschutzgebiet, dass wir auf jeden Fall wiederkommen.

    Auf der Hinfahrt dürfen wir dann noch unsere Kreativität am Strand von „De Banjaard“ bei einem EarthCache beweisen.
    Read more