• Day 1–3

Anreise nach La Fortuna

February 21 in Costa Rica ⋅ 🌬 25 °C

Der Start zu unserer Reise klappte sehr gut. Da wir bereits zu Hause eingecheckt und die Tickets ausgedruckt hatten, mussten wir nicht mehr am Schalter anstehen. Den Koffer gibst du dann selber auf und der Bildschirm sagt dir, ob alles korrekt ist. Auch bei der Sicherheitskontrolle war kein Andrang. So hatten wir bereits nach 30' alles erledigt. Am meisten Zeit verursacht immer mein künstliches Knie. Der Scanner piepst regelmässig, was dann ein ausgedehntes Abtasten zur Folge hat.
    Der Flug verlief reibungslos und die zugekaufte Beinfreiheit haben wir sehr geschätzt. In San Jose war es dann aber vorbei mit unserer Glückssträhne.
    - Da gleichzeitig mehrere Flugzeuge gelandet waren, belief sich die Wartezeit bei der Passkontrolle auf gute 90 Minuten.
    - Der Shuttle vom Autovermieter (Sixt) sollte in 10' kommen. Als nach 40' immer noch nichts zu sehen war, wurde dann auch der Mitarbeiter nervös. Er führte uns durchs Parkdeck zu einem neutralen Minibus, der dann den Transport übernahm.
    - Beim Autovermieter war leider gerade das PC System ausgestiegen. Somit war wieder Handarbeit gefragt, was auch kein Zeitgewinn war.
    - Als wir unser Fahrzeug endlich übernehmen durften, hatte rund um den Flughafen der Berufsverkehrstau seinen Höhepunkt erreicht. Die nächsten zwei Stunden nahmen wir an diesem Megaevent Teil.
    Eigentlich hatten wir uns gegen 7pm dazu entschlossen irgendein Hotelzimmer zu nehmen und zu schlafen. Schliesslich waren wir um 4.30am Schweizerzeit aufgestanden und ohne den Zeitwechsel wäre jetzt für uns 2 Uhr morgens. Leider waren alle angefragten Hotels voll belegt. Somit blieb uns nichts anderes übrig, als doch bis La Fortuna durchzufahren und unsere reservierte Wohnung zu beziehen. Glücklicherweise war der Vermieter sehr freundlich und zeigte uns um 10.30pm Ortszeit noch die ganze Unterkunft.