Atenas Tag 1

February 28 in Costa Rica ⋅ 🌙 24 °C

Heute verlassen wir La Fortuna in Richtung Süden. Die Stimmung ist leicht wehmütig, weil wir nicht wissen, wann oder ob überhaupt, wir unsere liebgewonnenen Freunde je wiedersehen werden.
    Wir wählen eine andere Route als auf der Hinfahrt, obwohl diese ja in der Nacht erfolgte. Aber damals ging's einzig ums Ankommen, jetzt wollen wir die Landschaft geniessen. Unsere Route führt uns entlang der 702 nach San Ramon. Es ist eine kleinere Strasse, hügelauf - hügelab, mit vielen Kurven und Brücken. Diese sind hier immer einspurig und es ist klar geregelt, wer warten muss (ceda). Viele kleine Restaurants (Soda), Früchtestände und Minimarkets säumen den Weg. In den Sodas wird in der Regel auch Frühstück (desayuno) angeboten. Das kann sehr reichhaltig sein und auch als Mittagessen herhalten. Mein "Gallo de Pinto" geniesse ich erst um 11 Uhr und es reicht locker bis zum Nachtessen.
    Kolibris und Schmetterlinge beobachten wir in einem kleinen privaten Park unterwegs. Bevor wir in unserem neuen Logis einchecken, machen wir noch einen Abstecher nach Sarchi. Dieser Ort ist bekannt für seine farbenfrohen Karren, die hier seit hundert Jahren hergestellt werden. Früher waren sie das Haupttransportmittel (heute amerikanische Riesentrucks). In den lokalen Souveniershops findet man diese Karren in allen Farben, Formen und Grössen. Generell ist hier viel Holzhandwerk angesiedelt, ein Holzmöbelgeschäft reiht sich ans nächste.
    Die zunehmende Hitze treibt uns weiter. Wir freuen uns bereits auf den Pool, der bei unserer Wohnung zur Mitbenützung inbegriffen ist. Wie wir bei der Ankunft schnell merken, ist das nicht das einzige Highlight. Der Tisch ist gedeckt, der Wein auf dem Tisch, das Bier im Kühlschrank. Und nicht nur das Bier, auch Butter, Milch, Joghurt und Früchte für das Morgenessen. Das lässt man sich doch gerne gefallen.