Uvita Tag 2

March 3 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Heute fahren wir in den Ballena Nationalpark. Das ist ein geschütztes Wildtiergebiet, das ausschliesslich für Meeresresscourcen geschaffen wurde. Es ist der erste Meerespark in Mittelamerika. An den Strand anschliessend gibt es einen sehr feuchten Tropenwald. Optisch ist der Park bekannt, weil der Strand bei Ebbe wie eine Walfischflosse aussieht.
    Wir buchen eine Bootstour und sind dann für drei Stunden auf dem Wasser unterwegs. Der Blick zurück Richtung Strand zeigt sehr schön das angrenzende Waldgebiet. Gleich zu Beginn begleitet uns eine Schar Pelikane. In schöner V-Formation halten sie locker mit uns mit. Unsere Begleiterin weist uns immer wieder auf spezielle Küstenabschnitte hin bevor wir dann auf Delphinsuche gehen. Wir treffen dann wohl auf die Tiere, diese sind aber nicht in Fotolaune. Sie machen sich einen Spass daraus, sich nur kurz zu zeigen. Bis wir dann den Auslöser drücken, sehen wir nur noch blaues Meer. Gegen Ende unserer Fahrt erhalten wir noch Tauchermaske und Schnorchel. So ausgerüstet suchen wir die Felsen entlang der "Walflosse" ab. Doch was wir sehen, oder eher nicht sehen, ist sehr bescheiden. Wenig Fische und schon gar keine Korallen. Aber zumindest erfrischt das Wasser ein wenig. Das Thermometer zeigt unterdessen 33° im Schatten an. Doch auf unserem Rückweg vom Boot zum Parkeingang gibt es keinen Schatten. Der Sand ist so heiss, dass man ihn nicht barfuss betreten kann. So verzichten wir auf einen weiteren Verbleib am Strand und fahren zu unserem Cabin zurück. Schööön, Pool, Deckenventilator, Klimaanlage, kalte Getränke. Unsere Lebensgeister melden sich zurück.