Rivas Tag 3

March 6 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer angenehm kühlen Nacht beginnen wir unseren Tag mit dem Frühstück auf der Terrasse. Heute planen wir eine Wanderung im Talamanca Nature Reserve. Auf der Hinfahrt besuchen wir noch einen Markt. Einerseits kann man hier verschiedene lokal produzierte Lebensmittel kaufen, andererseits bieten Künstler ihre Werke an. Obwohl in Costa Rica viel Milch produziert wird, ist die Käseauswahl sehr bescheiden und geschmacklich nichtssagend. Aber hier im Tal lebt eine Ausnahme. Nach dem Rezept eines Schweizers "chäset" in Canaan ein Einheimischer. Er habe zwar den Geschmack abmildern müssen, doch jetzt verkaufe er nicht mehr nur an Touristen. Die Trails sind hier sehr steil. Wir sind froh, dass wir unsere eigenen Wanderstöcke mitgenommen haben und nicht auf die angebotene Version zurückgreifen müssen (natürlich Bambus). Das Nature Reserve ist sehr schön angelegt, mit vielen idyllischen Plätzen. Nebst der Schönheit ist immer wieder die Grösse der Pflanzen eindrücklich. Nach einer dreistündigen Wanderung mit Wasserfall und "Eisbad" erholen wir uns im dazugehörigen Restaurant.
    Auf der Rückfahrt besuchen wir noch das Mariposario. Ein Idealist widmet hier sein Leben ganz den Schmetterlingen und wir erfahren viel Interessantes. Jede Art hat ihre ganz spezielle Wirtspflanze. Darauf legen sie ihre Eier ab, leben als Raupe und verpuppen sich. Da Schmetterlinge in jeder Phase ihrer Entwicklung Feinde haben, ist Tarnung das A und O. Raupen tarnen sich tagsüber z.B. als Baumbewuchs und fressen nur nachts. Die Puppen des Blue Morphos sehen aus wie weitere Blätter des Strauches. Interessant ist bei ihm auch die Zeichnung. Je nach Blickwinkel sieht sie aus wie Eulenaugen oder Schlangekopf. Da sich der kleine Frosch an den Schmetterlingen vergreift, wird er vom Chef sofort aus dem Paradies entfernt.