Monteverde Tag 1

March 9 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem erfolglosen Ausflug in den Quetzalespark geniessen wir ein feines Nachtessen im Hotel. Das Essen ist gut und wird schön dargeboten. Die Nacht wird dann wieder richtig kalt (2-3 Grad), also 2-3 Wolldecken. Das Morgenessen findet im ungeheizten Esssaal statt, lange Hosen und zwei Pullover sind nötig. Hier dampft nicht nur der Kaffee, sondern auch das Spiegelei. Ein letzter Blick in die Weite, ein letztes Vogelfoto und dann fahren wir. Da wir den Corcovado ausgelassen haben, bleiben uns noch drei Tage. Trotz der grossen Distanz entschliessen wir uns für einen Besuch des Monteverde-Nationalparks.
    Die Fahrt ist recht abwechslungsreich. Da wir San Jose umfahren wollen, überqueren wir auf kleineren Strassen verschiedene Bergrücken, ein ständiges Auf und Ab. Sobald wir auf die Hauptroute stossen, stecken wir doch im Stau. Auf Meereshöhe ist es wieder sehr heiss. Da es länger nicht mehr geregnet hat, gibt es am Strassenrand immer wieder kleinere Brände. Die Strasse hoch nach Monteverde haben wir von unserem letzten Besuch (2015) in schlechter Erinnerung. Eher Pferde- als Auto tauglich. Die Pferde sind geblieben, doch die Strasse ist mehrheitlich asphaltiert und gut befahrbar. Unsere Unterkunft ist sehr gross, aber etwas in die Jahre gekommen.