Bali - Part 3

November 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Von Lovina sind wir weiter nach Pemuteran, der Region, die uns in Bali am besten gefallen hat. Es gab unzählige gute Warungs (Restaurants), ruhige Strände und schöne Hotels. Es ist einer der wenigen Orte auf Bali, an dem man sich wie ein Gast vorkommt und neben dem Tourismus auch ein normales Leben statt findet.
    Vor der Küste Pemuterans liegt die Insel "Menjangan" zu der wir einen Tagesausflug zum Schnorcheln gebucht hatten. Die Unterwasserwelt ist auch hier wieder traumhaft schön (Bilder folgen in einem extra Beitrag).
    Gestern wurde es dann Zeit sich wieder gen Süden Richtung Flughafen zu begeben. Hierfür hatten wir einen Fahrer gebucht, welcher uns lange 8 Stunden begleitete. Unsere Strecke führte uns quer durch Bali. Unterwegs haben wir die Seenlandschaft im Hochland, den wohl bekanntesten Tempel "Pura Ulun Danu Bratan" und eine Schokoladen Manufaktur besucht.
    Unser letztes Ziel war dann Sanur, bevor es heute wieder nach Bangkok geht. Zeit also ein Fazit für Indonesien zu schreiben. Wir kommen wieder. Bali, Lombok und Nusa Penida haben Lust auf mehr gemacht und Indonesien hat definitiv mehr zu bieten!

Lovina'dan Bali'de en çok sevdiğimiz bölge olan Pemuteran'a geçtik. Sayısız iyi warung (restoran), sakin plajlar ve güzel oteller vardı. Bali'de kendinizi misafir gibi hissettiğiniz ve turizmin yanı sıra normal yaşamın da sürdüğü birkaç yerden biri.
    Pemuteran açıklarında, şnorkelle dalış için bir günlük gezi rezervasyonu yaptığımız Menjangan adası yer almaktadır. Buradaki sualtı dünyası da fevkalade güzel (resimler ayrı bir yazıda yer alacak).
    Dün tekrar güneye, havaalanına doğru gitme zamanı gelmişti. Bunun için bize 8 saat boyunca eşlik eden bir şoför tutmuştuk. Rotamız bizi Bali'nin tam karşısına götürdü. Yolda dağlık bölgelerdeki göl manzarasını, en ünlü tapınak olan "Pura Ulun Danu Bratan "ı ve bir çikolata fabrikasını ziyaret ettik.
    Bugün Bangkok'a dönmeden önce son durağımız Sanur oldu. Böylece Endonezya'yı özetleme zamanı geldi. Geri döneceğiz. Bali, Lombok ve Nusa Penida daha fazlası için iştahımızı kabarttı ve Endonezya'nın kesinlikle sunacak daha çok şeyi var!