Bali - Part 2

November 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Ende unserer Lombok Rundreise ging es für uns zurück nach Bali. Dieses Mal steht der etwas weniger touristische Norden auf dem Plan. Für den geplanten Tripp haben wir uns mit Sabrina zusammen getan, welche wir auf Lombok kennengelernt haben.
    Unser erstes Ziel war Amed, einst ein kleines Fischerdorf, heute geprägt vom Tourismus. Uns hat es es trotzdem gut gefallen. Wir waren für zwei Nächte hier und haben den Tag zum Schnorcheln genutzt. Es gibt dort ein Japanisches Schiffswrack, schöne Korallen und natürlich wieder jede Menge Fische. Ärgerlich ist, unsere Gopro hat hier das zeitliche gesegnet... Zum Glück hat unsere Begleitung ebenfalls eine, so kommt ihr weiter in den Genuss der Unterwasserbilder.
    Von Amed ging es weiter nach Lovina, wo wir zum ersten Mal richtige Probleme mit unserer Unterkunft hatten. Schlussendlich haben wir eine neue gesucht und gefunden, also kein Problem. Lovina an sich hat uns nicht besonders gefallen und war mehr ein Zwischenstopp. Die Stadt lebt vom Delphin Tourismus, was sich an jeder Ecke bemerkbar macht. Wir haben uns gegen eine solche Tour entschieden, da wir bereits in Ägypten an einer teilgenommen haben und sie zumindest dort mehr einer Hetzjagd gleichkam.

Lombok turumuzun bitiminden sonra Bali'ye geri döndük. Bu kez gündemde biraz daha az turistik olan kuzey vardı. Planladığımız gezi için Lombok'ta tanıştığımız Sabrina ile bir ekip oluşturduk.
    İlk varış noktamız, bir zamanlar küçük bir balıkçı köyü olan, şimdi ise turizm ile karakterize edilen Amed oldu. Biz yine de sevdik. Burada iki gece kaldık ve günü şnorkelle yüzerek geçirdik. Bir Japon gemi enkazı, güzel mercanlar ve tabii ki çok sayıda balık var. Can sıkıcı olan şey, Gopro'muzun burada bozulması... Neyse ki yol arkadaşımızda da bir tane var, böylece su altı fotoğraflarının keyfini çıkarmaya devam edebilirsiniz.
    Amed'den Lovina'ya geçtik ve burada ilk kez kalacak yer konusunda ciddi sorunlar yaşadık. Sonunda, yeni bir tane aradık ve bulduk, bu yüzden sorun yok. Lovina'nın kendisini pek sevmedik ve daha çok bir mola yeri gibiydi. Kasaba, her köşede fark edilebilen yunus turizminden geçiniyor. Böyle bir tura katılmamaya karar verdik çünkü Mısır'da zaten bir tura katılmıştık ve en azından orada daha çok bir kovalamaca gibiydi.