Ban Houayxay / Gibbon experience 1

November 19, 2023 in Laos ⋅ 🌙 18 °C

Und los geht das Abenteuer Laos. Neues Land, neues Glück, perfekter Start!
    Mit zwei Bussen und einem Pickup Transport ging es von Chiang Rai nach Ban Houayxay. Die Grenze der beiden Länder wird durch den Mekong bestimmt, welcher sich mit einer Länge von 4500km durch Asien zieht.
    Ban Houayxay ist ein kleines Nest, das stark auf die durchreisenden Touristen ausgerichtet ist. Wir haben hier eines der schönsten Abenteuer unseres lebens gebucht, die "Gibbon Experience".
    Sie führte uns in ein naheliegendes Naturschutzgebiet wo wir wunderschöne Wanderungen und jede Menge Seilbahn fahren durften (etwa 25). Als Krönung haben wir dann mitten im nirgendwo im angeblich welthöchsten Baumhaus übernachtet (80m). Wir können abschließend gar nicht sagen was uns am besten gefallen hat. Die Wälder waren nahe zu unberührt und wunderschön. Wir haben einen der ältesten Bäume der Welt gesehen, für den es 8 Leute mit ausgestreckten Armen braucht um ihn zu umrunden. Wir sind durch Kilometerlange Bambuswälder gewandert. Die Seilbahnen waren bis zu 700m lang und 200m hoch. Sie gingen über traumhafte Schluchten mit dichtem Wald und unglaublichem Panorama. Und natürlich das Baumhaus, über mehrere Etagen in einer Baumkrone gelegen, in das man nur per Seilbahn gelangt. Just WOW!

Ve Laos macerasına başlıyoruz. Yeni ülke, yeni şans, mükemmel başlangıç!
    Chiang Rai'den Ban Houayxay'e iki otobüs ve bir kamyonetle seyahat ettik. İki ülke arasındaki sınırı, Asya boyunca 4500 kilometre boyunca uzanan Mekong Nehri belirliyor.
    Ban Houayxay, yoğun olarak turistlerin seyahat etmesine yönelik küçük bir köydür. Burada hayatımızın en iyi maceralarından biri olan "Gibbon Deneyimi" için rezervasyon yaptırdık.
    Bizi harika yürüyüşler yapmamıza ve çok sayıda teleferiğe (yaklaşık 25) binmemize izin verilen yakındaki bir doğa rezervine götürdü. Her şeyin ötesinde, geceyi hiçliğin ortasında dünyanın en yüksek ağaç evinde (80 metre) geçirdik. Sonuç olarak, en çok neyi sevdiğimizi söyleyemeyiz. Ormanlar neredeyse hiç bozulmamış ve çok güzeldi. Dünyanın en yaşlı ağaçlarından birini gördük, etrafında dönmek için kollarını açmış 8 kişi gerekiyordu. Kilometrelerce uzunluktaki bambu ormanlarında yürüdük. Teleferikler 700 metre uzunluğunda ve 200 metre yüksekliğindeydi. Sık ormanlar ve inanılmaz manzaralar ile muhteşem geçitlerin üzerinden geçtiler. Ve tabii ki sadece teleferikle ulaşılabilen, ağaç tepesinde birkaç kat yüksekliğindeki ağaç ev. Sadece VAY CANINA!